Sie sind hier:

AGFK Bayern – Fachexkursion zum Thema Radschnellwege

Die Exkursionsteilnehmer:innen vor dem Fahrradparkhaus in Göttingen.

Radschnellwege sind ein wichtiger Teil für die Lösung von Verkehrsproblemen. In vielen Regionen Bayerns werden zügig befahrbare, umweg- und wartezeitarme Routen für den Radverkehr diskutiert und konzipiert und stellen Politik und Planung vor neue Herausforderungen. Um das Thema der Radschnellwege und der Möglichkeiten, die sich durch sie ergeben, zu erkunden und ganz praktisch zu erfahren, hatte die AGFK Bayern am 2. und 3. Mai 2022 zu einer Fachexkursion nach Frankfurt am Main und Göttingen eingeladen, an der Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Verbänden teilnahmen.

Auch Erster Bürgermeister Norbert Seidl war der Einladung der AGFK Bayern gefolgt und zeigte sich sehr beeindruckt von den vorgestellten Modellprojekten in Frankfurt am Main und Göttingen sowie den vielfältigen Informationen zu den Planungsprozessen und den einzelnen Bauabschnittsphasen. „Der Austausch mit den anwesenden Expert:innen und auch den Vertreter:innen der bereits laufenden Radschnellwegprojekte in Bayern war sehr informativ und bereichernd, sodass ich viele interessante Anregungen und Ideen für die weiteren Planungen eines Radschnellwegskonzepts für den Landkreis Fürstenfeldbruck mitnehmen konnte“, so Norbert Seidl.

Foto: Die Exkursionsteilnehmer:innen vor dem Fahrradparkhaus in Göttingen. Fotograf: Klaus Tscharnke

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223