Sie sind hier:

Aus der Stadtratssitzung vom 26. April 2022

Erster Bürgermeister Norbert Seidl berichtete aus der konstituierenden Sitzung des neuen Behindertenbeirats. Zur Vorsitzenden wurde Rosa Amelia Anaya Rodríguez gewählt. Im Zusammenhang mit den Saatkrähen-Vergrämungsmaßnahmen gab der Bürgermeister bekannt, dass derzeit insgesamt 350 Saatkrähennester in Puchheim bestehen.

Die Stadträtinnen und Stadträte beschlossen, eine Straße oder einen Platz in Puchheim nach Altbürgermeister Erich Pürkner zu benennen und die Benennung durch die Verwaltung vorbereiten zu lassen.

Weiter nahm der Stadtrat die Niederschrift über die örtliche Prüfung des Jahresabschlusses 2017 und die Stellungnahme der Stadtverwaltung hierzu billigend zur Kenntnis und fasste den entsprechenden Feststellungsschluss. Die Mitglieder des Gremiums erteilten dem Ersten Bürgermeister für den Jahresabschluss 2017 die Entlastung.

Der Stadtrat stellte fest, dass die Bestellung der Mitarbeiterin Frau Rita Burkhard zur Standesbeamtin durch die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bei der Stadt Puchheim mit Ablauf des 31.03.2022 erloschen ist.

Die Mitglieder des Gremiums stimmten der Zweckvereinbarung zwischen dem Landkreis Fürstenfeldbruck und den am Förderprojekt „Mobilitätsstationen“ beteiligten Kommunen zu und ermächtigten die Verwaltung, die lokal angepasste Ergänzungsvereinbarung mit dem Landkreis abzustimmen und abzuschließen sowie hierbei unwesentliche Änderungen und Ergänzungen beim Vereinbarungsentwurf in eigener Zuständigkeit einzuarbeiten. Die Stadträtinnen und Stadträte beschlossen zudem, die nach Abzug der Förderung verbleibenden Mittel in Höhe von ca. 100.000 Euro anteilig verteilt auf die Jahre 2023 und 2024 im Haushalt bereitzustellen.

Weiter genehmigte der Stadtrat die Mehrkosten für die Nachrüstung von dezentralen raumlufttechnischen Anlagen in den Klassenräumen der Grundschule am Gernerplatz, in den Klassenräumen der Grundschule Süd, in den Gruppenräumen des Hortes Abenteuerland sowie in den Gruppenräumen des Hortes Mogli.

Die Stadträtinnen und Stadträte erteilte die Projektgenehmigung für die Sanierung der Kreuzung Lager-/Alpenstraße und die Sanierung der Rotwandstraße. Die Mitglieder des Gremiums beschlossen diesbezüglich in der Rotwandstraße auf den Belagswechsel mit Großsteinpflaster zu verzichten.

Themen unter Mitteilungen und Anfragen waren unter anderem das Marktfest am Grünen Markt am 14. Mai und der Start des STADTRADELNS am 15. Mai. Zur Sprache kamen auch die Neuregelung der Grundsteuer in Bayern, eine Veranstaltung der Volkshochschule Puchheim zum Hochwasserschutz, eine Presseveröffentlichung zu einem Brand im Wohnviertel Planie sowie die geltenden Regelungen für Kampfhunde in Puchheim.

Veröffentlicht im April 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223