Sie sind hier:

Abend der regionalen Wirtschaft – Austausch zum Thema „Wandel in der Personalpolitik“

Landrat Thomas Karmasin leitete beim Abend der regionalen Wirtschaft in seiner Begrüßungsrede auf das Thema „Wandel in der Personalpolitik“ hin.

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten am 13. Oktober 2022 der Einladung der Wirtschaftsförderungen der Kommunen im Landkreis zum „Abend der regionalen Wirtschaft“ in der Gaststätte Marthabräu in Fürstenfeldbruck. Nach einer pandemiebedingten Pause fand dieser erstmals wieder seit 2018 in Präsenz statt, diesmal aber als eigenständige Veranstaltung außerhalb der FFB-Schau.

Landrat Thomas Karmasin freute sich über die zahlreich erschienenen geladenen Gäste aus Politik und Wirtschaft. Er dankte den Wirtschaftsfördernden der Kommunen sowie dem Landratsamt Fürstenfeldbruck für die Organisation der Veranstaltung. „Unsere Wirtschaft steht immer noch vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Eines der vorherrschenden Themen ist nach wie vor der Fachkräftemangel“, betonte Landrat Thomas Karmasin in seiner Rede zum Auftakt der Veranstaltung und stimmte damit auf das Thema des Abends ein.

„Begeistern kann, wer begeistert ist!“ – Unternehmens- und Personalberaterin Carolin Goßen regte die Zuhörenden passend zum Thema mit ihrem Impulsvortrag zum Nachdenken an und gab Inspirationen, wie man die Herausforderungen des Fachkräftemangels bewältigen kann. Wichtig sei, die Stärken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtig zu erkennen und diese für das Unternehmen zielgerichtet einzusetzen.

Erstmals gestalteten die Organisator:innen den Abend interaktiv. Die Gäste wurden gebeten, per Online-Befragung ihr Votum zu verschiedenen Themen der Personalfindung abzugeben. Die Ergebnisse wurden sofort ausgewertet, präsentiert und konnten unmittelbar in der Diskussionsrunde zum Thema „Hilfe, ich brauche Personal! Effektive Personalstrategien im Fokus“ aufgenommen werden. Diskutanten der Podiumsdiskussion waren neben Vertreter:innen von lokalen Unternehmen Elfriede Kerschl, Referatsleiterin Fachkräfte bei der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, sowie Dr. Ulrike Wolf, Ministerialdirektorin des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Moderiert wurde der Abend von Hans Pirthauer und muskikalisch umrahmt von der Band „Pfundsblech“. Beim anschließenden Get-together bot sich den Gästen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Foto: Landrat Thomas Karmasin leitete beim Abend der regionalen Wirtschaft in seiner Begrüßungsrede auf das Thema „Wandel in der Personalpolitik“ hin.

(Fotoquelle: Landratsamt Fürstenfeldbruck)

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223