Über Demokratie ins Gespräch kommen, ist Ziel der Puchheimer „Woche der Demokratie“ ab dem 3. Oktober. Die Veranstaltungen laden dazu ein, sich zu vielfältigen Themen rund um Politik und Demokratie auszutauschen und miteinander zu reden.
Donnerstag, 3. Oktober, bis Samstag, 5. Oktober
DreiLänderTreffen im Dreiländereck Passau
Unsere Partnerstädte aus den drei Partnerländern Finnland, Ungarn und Österreich treffen sich auf Einladung der Stadt Puchheim in Passau vom 3. Oktober bis 5. Oktober 2024. Dabei übergeben wir als „Mayor-for-Peace“-Stadt unseren Partnerstädten eine Flagge der Organisation. Im Austausch und Gespräch verbinden wir die Partnerländer und erinnern an die bedeutsame Geschichte der Deutschen Einheit. Nicht-öffentliche Veranstaltung.
Sonntag, 6. Oktober, 19.30 Uhr
Lesung von Hasnain Kazim: „Deutschlandtour“
Auf der Suche nach dem, was unser Land zusammenhält. Hasnain Kazim hat Deutschland mit dem Fahrrad abgefahren. Über seine Erlebnisse, über die Menschen, die er getroffen hat, und über seine Gedanken zu Deutschland liest er aus seinem neuen Buch „Deutschlandtour“. Im Gespräch mit Nicola Bräunling und Norbert Seidl geht es um unser Land und wie die Menschen unser Land sehen. Veranstalter: Stadt Puchheim und Buchhandlung Bräunling. Puchheimer Kulturcentrum PUC.
Mittwoch, 9. Oktober, 19.30 Uhr
ZUR LAGE DER REGION – Von Fremden und Beheimateten
Zwei Bürgermeister, ein Thema und ein Gast: So lässt sich das Format zusammenfassen. Peter Münster aus Eichenau und Norbert Seidl aus Puchheim sprechen darüber, wie sich die Situation der Flüchtlinge hier in der Region darstellt und wie die Politik damit umgeht. Als Gast ist Agnes Dürr, Kommunalpolitikerin aus Germering eingeladen, die über Heimat, wie sie dies erlebt hat und erlebt, erzählt. Musikalisch umrahmt wird das Gespräch von Zupfinstrumenten, Flöten und Gesang. Veranstalter: Volkshochschulen Puchheim-Eichenau und Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck. Eichenau, Friesenhalle.
Veröffentlicht im September 2024.