Sie sind hier:

Unternehmensbesuch bei Maple Marketing

Vor zehn Jahren wurde in einer „Nacht- und Nebelaktion“ das Unternehmen Maple Marketing in Puchheim gegründet. Erster Bürgermeister Norbert Seidl und Wirtschaftsförderin Sonja Weinbuch nahmen den zehnten Geburtstag des Unternehmens zum Anlass, die beiden Geschäftsführer Catherine Weber und Hendrik Zymolka in ihren hellen neuen Räumlichkeiten in der Gröbenzeller Straße zu besuchen.

Zunächst beheimatet in München, haben die beiden Unternehmensgründer bald Puchheim als ihren Standort und ihre Heimat entdeckt. „Mittlerweile bin ich stolzer Puchheimer geworden“, so der Berliner Zymolka. Nach seinem Studium an der Medienakademie in Nürnberg war er in vielen großen Medienunternehmen tätig. Zusammen mit der Diplom-Ingenieurin Weber entschied er sich dann, einer unbefristeten Festanstellung den Rücken zu kehren und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Nun arbeiten sie rund um die Uhr, haben keine Sicherheiten und sind oft „total fertig, … aber glücklich“.

Zusammen mit ihren drei Mitarbeitern planen und erstellen sie Business Corporate Designs und programmieren, gestalten und verwalten Webseiten sowie Onlineshops. Auch die Erstellung von Printmedien wie zum Beispiel Geschäftsberichte oder die Unternehmensausstattung, die Betreuung und Beratung von Unternehmen bezüglich Marketingstrategien sowie die Durchführung von Marketingkampagnen, was auch die Planung und Produktion von Fotos, Film- und Videoinhalten umfasst, stehen im Fokus ihrer Tätigkeit. Ein eigenes Hosting der Webseiten wird angeboten, wodurch viele Hacker-Angriffe abgewehrt werden können.

Den Standort Puchheim sehen die beiden Geschäftsführer als Alleinstellungsmerkmal, das sich positiv auf das Geschäft auswirkt. Viele ihrer Kunden kommen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, denn der persönliche Kontakt zu den Geschäftspartnern sind Weber und Zymolka wichtig. Aber Maple Marketing ist auch international erfolgreich und arbeitet mit Firmen aus Asien und den USA zusammen.

Bildunterschrift: Unternehmensbesuch bei Maple Marketing (v.l.): Wirtschaftsförderin Sonja Weinbuch, Bürgermeister Norbert Seidl und die beiden Geschäftsführer Hendrik Zymolka und Catherine Weber.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223