Sie sind hier:

„Mehr Arten im Garten“ – Ausstellung noch bis zum 26. Juli im GLASHAUS am Grünen Markt

Rund 30 Interessierte ließen sich auch vom strömenden Regen nicht abhalten, bei der Eröffnung der Ausstellung „Mehr Arten im Garten“ durch Puchheims Ersten Bürgermeister Norbert Seidl am 16. Juli am Grünen Markt mit dabei zu sein. Die Ausstellung im GLASHAUS am Grünen Markt ist noch bis einschließlich Sonntag, 26. Juli, zu sehen.

Anlass für die Ausstellung ist die gleichnamige Broschüre, die in Zusammenarbeit des Autors und Fotografen, Dipl.-Biologe Toni Schmid, mit der fachlichen Begleitung durch die Umweltbeauftragte Monika Dufner und der grafischen Umsetzung durch Kathrin Schemel gestaltet wurde. Umweltreferentin Anja Arnold gab einen kurzen Überblick über die zahlreichen Projekte, welche die Stadt bereits umgesetzt hat, um die Artenvielfalt zu fördern. An vielen Ecken der Stadt wurden Blumenweisen angelegt und auch Projekte wie Stadtbeete Puchheim und der Stadtnatur-Pfad tragen zur Artenvielfalt und zur Bewusstseinsbildung bei. Auch in privaten Gärten kann noch viel für die Biodiversität getan werden. Die Broschüre gibt hierzu viele Tipps und will zum Nachahmen anregen. Sie ist derzeit im Glashaus ausgelegt und im Rathaus erhältlich.

Am Donnerstag, 23. Juli, stehen den Bürgerinnen und Bürgern am GLASHAUS von 18 bis 19 Uhr Monika Dufner und Toni Schmid für Fragen rund um eine naturnahe Gartengestaltung zur Verfügung.

Am kommenden Sonntag lädt das Umweltamt um 14 Uhr zu einem gemeinsamen Picknick mit Musik – es spielt die Gruppe tonArt - auf die Hochzeitswiese ein. Bitte hierfür eine eigene Decke sowie Geschirr und Essen mitbringen. Für Getränke ist gesorgt. Von dort aus besteht ab 15.30 Uhr die Möglichkeit, sich mit dem Rad einige der schönsten und artenreichsten Gärten sowie einige Blühflächen der Stadt anzuschauen.

Alle anwesenden Personen werden gebeten, während der Veranstaltungen die Mindestabstände einzuhalten und einen entsprechenden Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Veröffentlicht im Juli 2020.

Bei der Eröffnung der Ausstellung "Mehr Arten im Garten". (Foto: Christian Horn, Puchheim)

Toni Schmid erklärt die Broschüre "Mehr Arten im Garten". Rechts im Bild Erster Bürgermeister Norbert Seidl (Foto: Christian Horn, Puchheim)

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223