• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

STAMPS meets BIZ − Puchheimer Jugendliche besuchen Ausbildungsplatzbörse in München

Bereits im Februar besuchte eine Gruppe Puchheimer Jugendliche gemeinsam mit dem Jugendzentrum STAMPS die Ausbildungsplatzbörse im Münchner Berufsinformationszentrum (BIZ). Auf der Ausbildungsmesse waren sowohl sehr viele große als auch kleine Unternehmen vertreten. Auch die Polizei und die Bundeswehr suchten nach Nachwuchs. Es wurden die unterschiedlichsten Ausbildungsplätze angeboten. Insbesondere die kaufmännischen Berufe waren bei den Jugendlichen sehr beliebt. Die technischen und handwerklichen Berufe wurden vor allem von den männlichen Jugendlichen nachgefragt.

 

Zudem gab es zahlreiche Aktionen, wie z.B. einen Kransimulator und einen programmierbaren Roboter. In einem Fotostudio konnte man kostenlose Bewerbungsfotos von einem professionellen Fotografen machen lassen. Zudem konnte man seine Bewerbungsunterlagen bei den Job-Coaches überprüfen lassen. Wer noch nicht genau wusste, was er werden wollte, der wurde von den freundlichen Damen und Herren der Berufsberatung ausführlich über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Einige Puchheimer Jugendliche nutzten den Kontakt zu den Firmen, um bei diesen auch gleich ihre Bewerbungsunterlagen abzugeben. Nach über zwei Stunden auf der Ausbildungsmesse begaben sich die Jugendlichen müde aber erfolgreich auf die Heimfahrt.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223