Große Unterstützung beim Puchheimer Frühjahrsputz – Die Stadt bedankt sich bei allen, die dabei waren!

Rama dama 2023 am 11. März Foto Brotzeit im Jugendzentrum STAMPS

Am Samstag, 11. März, fand das diesjährige Puchheimer Rama dama statt und mehr als 150 große und kleine Helferinnen und Helfer unterstützten die Stadt trotz Kälte und Wind beim großen Frühjahrsputz.

Öffentliche Grünflächen, Spielplätze, Bäche, Gräben, Gehwege und Straßenränder wurden von mehr als fünf Kubikmetern Müll befreit. Neben großen Fundstücken wie Fahrrädern, einer Waschmaschine und zwei Kaugummiautomaten zählten unter anderem auch wieder viel Papier, Flaschen, Plastik, Dosen und Hundekotbeutel zu den achtlos entsorgten Abfällen.

Erschreckend und unerwartet war auch die große Menge Zigarettenkippen, die in gut zwei Stunden eingesammelt wurden. Bund Naturschutz und Umweltbeirat nutzten das Rama dama, um den Fokus auf den kleinen, aber sehr umweltschädlichen Abfall zu lenken, der unbedingt im Restmüll entsorgt werden muss. Mehrere Kübel Zigarettenkippen waren das Ergebnis der mühevollen Aktion. Besondere Hotspots waren Bereiche neben Parkbänken, bei Fahrradständern, an Haltestellen, überall dort wo Autos parken – und leider auch rund um Spielplätze. Viele Kippen lagen dabei oft direkt neben den dort aufgestellten Mülleimern und Aschenbechern. Bund Naturschutz und Umweltbeirat wollen weiter dranbleiben, um auf das Problem aufmerksam zu machen und planen die nächste Aktion im Rahmen des Marktsonntags am 16. April.

Im Anschluss an das Rama dama gab es für alle Helferinnen und Helfer zur Stärkung im Jugendzentrum STAMPS eine vom Bayerischen Roten Kreuz, Kreisbereitschaft Fürstenfeldbruck, organisierte kleine Brotzeit, für die sich die Stadt recht herzlich bedankt. Zudem wurden viele schöne Preise verlost.

Besonders bedankt sich die Stadt auch bei den vielen Schulen und Kindergärten, die das große Aufräumen bereits im Vorfeld mit einem kleinen Rama dama im näheren und weiterem Umfeld ihrer Einrichtung unterstützt haben. Um die 600 Kinder, Schülerinnen und Schüler sammelten dabei jede Menge Müll und erleichterten so die Arbeit beim großen Rama dama. Mit dabei waren: die Laurenzer Grundschule Puchheim-Ort, die Grundschule Puchheim-Süd, die Grundschule am Gernerplatz, die Realschule, das Gymnasium, der kath. Kindergarten St. Josef, der ev. Kindergarten Regenbogen, das Haus für Kinder am Fröbelweg und der Kinderhort Abenteuerland. Der AWO-Kindergarten Grashüpfer holt sein kleines Rama dama noch nach.

Trotz der großen Unterstützung ist es beim Rama dama nicht gelungen, alle wild entsorgten Abfälle zu beseitigen. Und leider kommen bestimmt bald wieder neue Abfälle dazu. Die Stadt freut sich, wenn viele Puchheimerinnen und Puchheimer helfen, die Stadt weiter sauber zu halten. Wer zum Beispiel im eigenen Wohnviertel, am gerne besuchten Spielplatz oder entlang von Alltags- und Spazierwegen herumliegende Abfälle einsammeln und richtig entsorgen möchte, kann sich gerne für das „private“ Rama dama Greifzangen im Umweltamt, Tel. 089/80098-194, ausleihen. Helfen Sie mit aufzuräumen und Puchheim sauber zu halten!

Foto: Im Anschluss an das Rama dama gab es im Jugendzentrum STAMPS für alle Helferinnen und Helfer wieder eine gemeinsame Brotzeit.

Veröffentlicht im März 2023.

Rama dama 2023 am 11. März Foto Zigarettenkippen

Foto: Große Mengen an Zigarettenkippen wurden gesammelt. (Fotoquelle: Monika Fröber)

Rama dama 2023 am 11. März Foto Grundschule Süd

Foto: Die Klasse 4c der Grundschule Süd mit (v.l.) Rektorin Dr. Margret de la Camp, Bürgermeister Norbert Seidl und Lehrerin Michaela Hainzinger. Insgesamt haben acht Klassen der Grundschule Süd mit insgesamt circa 190 Schüler:innen mitgemacht.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223