Das Umweltamt informiert – Kneippanlage bei Niedrigwasser nicht benutzbar

Am 16. Mai 2002 wurde die Kneippanlage in Puchheim-Ort eingeweiht. Seit 21 Jahren wird sie rege genutzt. Kneippen im kühlen Gröbenbachwasser ist gesund und macht Spaß. Allerdings ist die Freude durch die anhaltende Trockenheit und den derzeitigen Niedrigwasserstand sehr getrübt. Ein Aufstauen des Baches, um das wenige Wasser zurückzuhalten, ist dabei keine gute Idee. Das Wasserwirtschaftsamt wies bereits darauf hin, dass die Schwelle, die von den Nutzer:innen der Kneippanlage errichtet wurde, nicht bleiben darf. Sie wurde deshalb inzwischen entfernt. Von Seiten des Umweltamts geht dabei der eindringliche Appell an die Nutzer:innen der Anlage, das Wasser nicht erneut aufzustauen.

Ziel der gesetzlichen Vorgaben für den Unterhalt der Gewässer ist das Erreichen eines guten ökologischen Zustands. Wichtiger Aspekt ist dabei der Erhalt bzw. die Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit, die die möglichst ungehinderte Wanderung von Fischen und wirbellosen Kleinlebewesen stromauf und stromab zwischen ihren Nahrungs-, Laich- und Rückzugslebensräumen gewährleistet. Sollte das Wasser nicht tief genug sein, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Kneippanlage in Puchheim-Bahnhof zu nutzen, wo das Wasser in der Regel tiefer ist.

Veröffentlicht im Mai 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223