VCD-Wanderausstellung im Puchheimer Rathaus – „Lebenswerte Räume für alle“

Die Stadtverwaltung stellte während des STADTRADELN-Zeitraums im Rathaus vom 12. bis 23. Juni 2023 die Wanderausstellung „Lebenswerte Räume für alle“ vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) e. V. aus. Entwickelt wurde die Ausstellung vom VCD-Team „Straßen für Menschen“, um das Thema nachhaltige Mobilität direkt und leicht zugänglich zu vermitteln. Kernthemen der Ausstellung waren der Flächenverbrauch und die ungerechte Flächenverteilung unter den Verkehrsteilnehmenden, ihre Auswirkungen auf unsere Mobilität, Umwelt und Biodiversität in den Städten und der Verlust von lebenswerten öffentlichen Räumen in den Städten. Die Ausstellung richtete sich an alle, die sich für nachhaltige Mobilität interessieren. Sie bot einen gut erklärten Einstieg in das Thema, aber auch Wissenswertes für Personen, die sich bereits mit nachhaltiger Mobilität auseinandergesetzt haben.

Seit 1986 setzt sich der Verkehrsclub Deutschland e. V. für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander zwischen allen Menschen in unseren Städten ein – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Die ökologische Verkehrswende zu vermitteln, heißt für den VCD auch, die abstrakten Themen Flächeninanspruchnahme und Flächenkonkurrenzen im Verkehr und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität in unseren Städten in das öffentliche Leben sichtbar zu integrieren und entsprechend aufzubereiten. Dabei soll das Bewusstsein über die ungerechte Verteilung von öffentlichem Raum unter den Verkehrsteilnehmenden geschärft werden.

Während der Europäischen Mobilitätswochen 2019 und 2021 waren bereits die beiden VCD-Wanderausstellungen „Nachhaltige Mobilität Heute – Morgen – 2050“ und „Mobilität anders angehen“ in Puchheim zu sehen. Die Ausstellung „Lebenswerte Räume für alle“ war ein weiterer Baustein, um auf die Notwendigkeit der Mobilitätswende hinzuweisen.

Veröffentlicht im Juli 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223