Das Umweltamt informiert – Gartenarbeiten im Herbst: Weniger ist mehr!

Jetzt im Herbst stellt das Laub von Bäumen und Sträuchern für manchen Gartenliebhaber eine große Herausforderung dar. Doch hier gilt: Weniger ist mehr! Zwar ist es wichtig, das Laub vom Rasen zu entfernen, aber an anderer Stelle erfüllt das Herbstlaub wichtige Funktionen. Es schützt vor Frost und Austrocknung und dient Kleinlebewesen, insbesondere den Regenwürmern, als Nahrung.

Im nächsten Frühjahr werden durch das Verrotten des Laubs Nährstoffe freigesetzt und die Flächen natürlich gedüngt. Darum sollte das Laub auf Staudenbeeten sowie unter Bäumen und Sträuchern liegen bleiben. Etwas Gartenerde oder Strauchschnitt, leicht über die Blätter gestreut, schützt vor dem Fortwehen.

Dringend abgeraten wird von der Verwendung von Laubsaugern und Laubbläsern. Deren Schaden ist ungleich größer als ihr Nutzen, denn sie verbrauchen Energie, stoßen schädliche Abgase aus, wirbeln Feinstaub, Keime und Allergene in großen Mengen auf und machen erheblich Lärm. Laubsauger saugen darüber hinaus auch kleinere Bodenlebewesen auf und stören die Bodenfauna damit empfindlich. Übrigens: Entgegen einer weit verbreiteten Meinung geht die Arbeit mit dem Laubbläser im allgemeinen auch nicht schneller als mit Besen und Rechen – und Bewegung in frischer Luft soll ja auch gesund sein!

Veröffentlicht im November 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223