• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Katharina Köller gewinnt den Puchheimer Buchpreis 2025 – Feierliche Preisverleihung am 13. November im PUC

Puchheimer Buchpreis 2025 Preisverleihung Foto 1

Gut 100 Gäste verfolgten die Verleihung des Puchheimer Buchpreises 2025 im Puchheimer Kulturcentrum PUC am 13. November 2025. Das Ergebnis wurde nach dem Öffnen eines goldenen Briefumschlages von Nicola Bräunling verkündet. Katharina Köller hatte mit ihrem Roman „Wild wuchern“ die meisten Stimmen bekommen und gewann damit das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Die drei weiteren nominierten Autorinnen Fiona Sironic, Janine Adomeit und Paola Lopez erhielten als zweiten Preis jeweils 1.000 Euro. Janine Adomeit und Paola Lopez waren online zur Verleihung zugeschaltet. Alle vier Autorinnen freuten sich sehr über ihren Preis und bedankten sich bei der Stadt Puchheim und allen weiteren Beteiligten.

Nach der offiziellen Preisverleihung fand auch die Ziehung des Hauptgewinns der Verlosung unter allen Teilnehmenden, die für ihren Buchfavoriten abgestimmt hatten, statt. Hierfür bat Norbert Seidl Katharina Köller, den Hauptpreis – eine Reise zur Leipziger Buchmesse 2026 – aus der Losbox zu ziehen: Die Gewinnerin aus Puchheim wird mit einer Begleitperson im März kommenden Jahres nach Leipzig fahren. Da sie an dem Abend nicht anwesend war, wurde sie postalisch über ihren Gewinn unterrichtet.

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte das Duo Flonoton. Der Autor und Kabarettist Volker Keidel unterhielt die Gäste mit einem amüsanten Text über die Entstehung witziger Manuskripte für seine Auftritte. Der gelungene Verleihungsabend ging schließlich mit einem Stehempfang und guten Gesprächen im Foyer zu Ende.

Die Jurorinnen Nicola Bräunling (Inhaberin Buchhandlung Bräunling), Janine Weinberger (Leitung Stadtbibliothek Puchheim), Dr. Marta Zientkowska-Schulz (Vorsitzende Kulturverein Puchheim), Mandy Frenkel (Kunst und Kultur Stadt Puchheim), Kerstin Koppman (Gemeindebücherei Gröbenzell) und Gisela Lehner (Leitung Gemeindebücherei Eichenau) hatten aus einer Liste mit insgesamt zwölf Büchern vier Bücher als Finalisten ausgewählt. Von Mai bis Ende Oktober konnten alle Interessierten aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck sowohl online als auch per Abstimmungskarte für ihren persönlichen Favoriten abstimmen.

Weitere Informationen zum Puchheimer Buchpreis 2025 sind auf der städtischen Website unter www.puchheim.de/puchheimer-buchpreis erhältlich.

Foto 1: Erster Bürgermeister Seidl mit den Jurorinnen sowie den Autorinnen Fiona Sironic und Katharina Köller

Puchheimer Buchpreis 2025 Preisverleihung Foto 2

 Foto 2: Mandy Frenkel überreichte Katharina Köller die Urkunde zum Gewinn des Puchheimer Buchpreises 2025.

Puchheimer Buchpreis 2025 Preisverleihung Foto 3

Foto 3: Katharina Köller zog den Hauptgewinn der Verlosung unter allen Teilnehmenden der Abstimmung. Ebenfalls auf dem Foto sind Janine Weinberger und Norbert Seidl.

Foto 4 (v.l.): Erster Bürgermeister Norbert Seidl im Gespräch mit den vier Mentorinnen Mandy Frenkel, Dr. Marta Zientkowska-Schulz, Janine Weinberger und Nicola Bräunling

Foto 5: Die Urkunden zum Puchheimer Buchpreis 2025

Veröffentlicht im November 2025.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223