Vom 19. Februar bis August 2026 rückt im großen Saal des Hauses der Begegnung in Puchheim eine der ursprünglichsten künstlerischen Ausdrucksformen in den Mittelpunkt: das Zeichnen. Der Anlass zu zeichnen ist vielfältig – ebenso die Lust dazu. Gesehenes, Gefühltes und Intuitives mit Linien zu gestalten und zu einer künstlerischen Aussage zu verdichten, ist ein Prozess, der Zeit, Aufmerksamkeit und Offenheit erfordert. Die Ausstellung „Faszination Zeichnen“ widmet sich genau diesem Prozess. Gezeigt werden Werke der freien Künstlergemeinschaft KREOS, die seit 30 Jahren für Offenheit, Austausch und Vielfalt in der regionalen Kunstszene steht, gemeinsam mit der Zeichengruppe Puchheim-Ort des Kulturvereins Puchheim e. V. Im Fokus stehen mono- und duochrome Zeichnungen, die mit Reduktion, Linie und Ausdruckskraft arbeiten.
Unter dem Ausstellungskonzept „Work in Progress“ brechen die beteiligten Künstlerinnen und Künstler – wie bereits in der vorangegangenen Ausstellung – bewusst mit dem klassischen Format statischer Präsentationen. In rhythmischer Abfolge werden die Zeichnungen im Verlauf der Ausstellung ausgetauscht oder an neue Orte im Raum gehängt. Dadurch verändert sich nicht nur die Auswahl der Werke, sondern auch ihre Wirkung: auf den Raum, auf das Licht und auf die Betrachtenden.
Zur Midissage am Montag, 9. März 2026, um 18 Uhr sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen. Sie findet im Saal des Hauses der Begegnung, Aubinger Weg 10, statt. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Hauses der Begegnung besichtigt werden. Da der Saal regelmäßig durch Gruppen belegt ist, empfiehlt sich vor dem Besuch eine kurze telefonische Rückfrage unter Telefon 089/5589435-13, ob die Ausstellung aktuell zugänglich ist. Alternativ kann auch spontan vor Ort nachgefragt werden, ob eine Besichtigung möglich ist.
Bildmotiv: Ulrike Strauß
Veröfffentlicht im Februar 2026.