Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof – Verabschiedung von Thomas Rieck aus dem aktiven Feuerwehrdienst

FFW Puchheim-Bahnhof Verabschiedung Thomas Rieck Foto

„Der Käpt‘n verlässt die Brücke.“ Mit diesen Worten, gedruckt auf einem T-Shirt, welches die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof und Attnang in Österreich unterschrieben hat, wurde der langjährige Kommandant Thomas Rieck auf der Fahrzeugweihe der neuen Drehleiter am 21. Januar 2023 aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. Den dankenden und rückblickenden Worten der Mannschaft und der amtierenden Kommandanten folgten einige Aufmerksamkeiten und Andenken an seine Feuerwehr, Standing Ovation und ein Konfettiregen.

Rieck zählt in der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof zum Urgestein, welches die Feuerwehr über die Jahre geprägt und zu ihrem heutigen Stand wesentlich beigetragen hat. Im Oktober 1994 trat der geborene Sylter als „Nordlicht“ in die Puchheimer Feuerwehr ein und wurde bereits in den Jahren 1996/1997 in die Kommandantenarbeit miteinbezogen. Der weitere Schritt zur Kommandantenwahl ließ nicht lange auf sich warten. Seit 1999 leitete er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Viehhauser für 18 Jahre die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof. Unter seiner Führung bewältigten die Einsatzkräfte neben tausenden von Einsätzen auch zahlreiche einschneidende Ereignisse, wie das Pfingsthochwasser 1999, die Hochwasser 2002 und 2013, die Schneekatastrophe 2006 und der Großbrand eines Industriegebäudes 2012 souverän. In diesen Jahren trug er auch wesentlich zur Erneuerung und Modernisierung des Fuhrparks und der gesamten Feuerwehr bei. Sein Amt als 1. Kommandant legte er mit den Neuwahlen 2017 nieder. Er ließ es sich aber nicht nehmen, im Anschluss „seine“ Feuerwehr nun als 1. Vereinsvorstand bis 2020 sowie weiterhin als Zugführer und Helfer der Kommandantur zu unterstützen.

2018 kam ihm die seltene Ehre zuteil, noch als aktiver Feuerwehrmann, aufgrund seines großen Engagements, zum Ehrenkommandanten ernannt zu werden. Neben dem Einsatzdienst lag ihm auch die intensive Pflege der Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Attnang in Oberösterreich am Herzen. So entstand dort ein enger gegenseitiger Austausch zwischen den Feuerwehren mit zahlreichen Zusammenkünften und privaten Freundschaften.

Diesen Januar war es dann so weit und der Ehrenamtliche, der für die Feuerwehr wortwörtlich lebte, legte seinen aktiven Dienst aufgrund der gesetzlichen Altersgrenze nach über 28 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof nieder. „Aber keine Sorge“, sagte er, er würde natürlich weiterhin die aktive Feuerwehr als gute Seele im Hintergrund unterstützen und dem Vereinsleben sei sowieso kein zeitliches Ende gesetzt.

Ehrenkommandant Thomas Rieck wurde von seinen „Schäfchen“ stets als fairer, ruhiger und professioneller Kommandant mit einem immer offenen Ohr – aber viel wichtiger als guter Kamerad und Freund geschätzt.

Die Feuerwehr sagt „Danke Thomas!“ für all die Jahre und wünscht weiterhin alles Gute mit einem dreifachen „Gut Schlauch!“

Veröffentlicht im Februar 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223