Beratungsangebote der Stadt Puchheim

Offene Sprechstunde „Seelische Gesundheit“ – Für Menschen ab 60 Jahren in Puchheim

Die Sprechstunde der Caritas Fürstenfeldbruck ist ein Angebot für Menschen ab 60 Jahren, die seelische und psychische Probleme haben, belastet sind, sich ängstlich oder verfolgt fühlen, oft niedergeschlagen oder einsam sind. Hier erhalten sie Informationen rund um das Thema seelische Gesundheit, Hilfe im Umgang mit ihren Belastungen oder seelischen Erkrankungen und bei der Bewältigung ihres Alltags. Die Sprechstunde „Seelische Gesundheit“ findet alle zwei Wochen in der Außenstelle der Stadt Puchheim, Boschstraße 1, statt.

Auch Angehörige sowie Freunde, Nachbarn oder Verwandte von verwirrten oder psychisch erkrankten älteren Menschen erfahren in der offenen Sprechstunde Rat und Hilfe im persönlichen Beratungsgespräch. Die Sprechstunde ist für jedermann zugänglich, eine Terminvereinbarung ist dabei nicht nötig. Die Beratung ist kostenfrei, unterliegt der Schweigepflicht und kann auch anonym durchgeführt werden.

Die nächsten Termine sind am 18. April, 23. Mai, 6. und 13. Juni 2023, jeweils von 10 bis 12 Uhr. Bei Fragen stehen Ihnen die beiden Beraterinnen Frau Hack und Frau Fuhrmann gerne unter Tel. 08141/3207-8070 zur Verfügung.

 

Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas Fürstenfeldbruck – Außensprechstunde in Puchheim

Die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas Fürstenfeldbruck berät kostenfrei und ohne vorherige Terminvereinbarung zu den Themen Leistungen der Pflegeversicherung, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen. Die Beratungen finden jeden ersten Dienstag im Monat von 13.30 bis 15 Uhr in der Außenstelle der Stadt Puchheim, Boschstraße 1, statt. Die Beratungstermine 2023 sind am 4. April, 2. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 1. August, 5. September, 10. Oktober, 7. November und 5. Dezember. Bei Fragen stehen Ihnen die Beraterinnen Frau Müller und Frau Brummer unter Tel. 08141/320736 zur Verfügung.

 

Beratung für Menschen mit Behinderungen durch die EUTB

Einmal monatlich bietet die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Puchheim ein Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen, für von Behinderung bedrohte Menschen sowie für deren Angehörige an. Die nächsten Beratungstermine finden jeweils montags statt am 3. April, 5. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober, 6. November und 4. Dezember 2023, jeweils von 9 bis 11 Uhr in der Rathausaußenstelle in der Boschstraße 1. Um Anmeldung zu den Terminen wird unter Tel. 089/80098-527 gebeten. Selbstverständlich sind auch Hausbesuche sowie telefonische Beratungen möglich.

 

Seniorenberatung der Stadt Puchheim

Die Seniorenberatung der Stadt Puchheim berät Menschen ab 60 Jahren zu allen Fragen der Alltagsbewältigung sowie bei Problemen rund ums Alter. Sie vermittelt Hilfsangebote und unterstützt bei Antragstellungen und im Umgang mit Behörden. Die Beratung findet mit Terminvereinbarung unter Tel. 089/80098-520 in der Außenstelle der Stadt Puchheim, Boschstraße 1, statt.

 

Rentenberatung der Stadt Puchheim

Die Stadt Puchheim erteilt für ihre Bürger:innen kostenlos Auskünfte zu allen Fragen, die mit dem Thema Rente zusammenhängen. Dazu gehören neben Rentenberatung, Kontenklärung und Rentenantragstellung auch Anträge auf Reha, Schwerbehindertenangelegenheiten sowie Beratung bei Sozialleistungsbezug vor und nach dem Rentenbeginn. Die Beratung findet mit Terminvereinbarung unter Tel. 089/80098-520 in der Außenstelle der Stadt Puchheim, Boschstraße 1, statt.

Veröffentlicht im März 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223