Bürgerversammlung in Puchheim-Ort am 22. März 2023

Blick in den Saal im Pfarrheim Maria Himmelfahrt.

Zur zweiten Puchheimer Bürgerversammlung des Jahres kamen in Puchheim-Ort im Pfarrheim Maria Himmelfahrt am 22. März 2023 ungefähr 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen. Nach einer musikalischen Einstimmung durch ein kleines Ensemble des Puchheimer Blasorchesters hieß Erster Bürgermeister Norbert Seidl die Bürgerinnen und Bürger, den Zweiten Bürgermeister, die Vertreter:innen des Stadtrates und der Beiräte, die Presse, die Verwaltung, die Feuerwehr sowie die Vereine herzlich willkommen.

Sodann zeichnete er Thomas Albrecht und Martin König mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent für 25 aktive Dienstjahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort aus. Die Auszeichnung für Thomas Albrecht nahm Erster Kommandant Daniel Wanner stellvertretend entgegen.

In seinem Bericht ging der Erste Bürgermeister zunächst auf die stetig wachsende Einwohnerentwicklung in Puchheim-Ort ein. Er stellte aktuelle Projekte und Bauvorhaben aus den Bereichen Schule und Kinderbetreuung, Freiflächen und Spielplätze, Wohnen, Umwelt, Mobilität, Versorgungsinfrastruktur und Energie vor. Bauvorhaben, die in Puchheim-Ort in den nächsten Jahren begonnen oder abgeschlossen werden sollen, sind beispielsweise die Laurenzer Grundschule, die Freiwillige Feuerwehr sowie Wohnhäuser in der Augsburger Straße 4. Noch in 2023 soll das aus dem Bürgerbudget Puchheim-Ort hervorgegangene Backhaus errichtet werden. Seidl berichtete vom Gröbenbach, der gegenwärtig kein Oberflächenwasser vom Parsberg erhalte und daher trocken liege. Als Gegenmaßnahme werde der Bach entschlammt und naturnah ausgebaut. Des Weiteren berichtete der Erste Bürgermeister von der neu geschaffenen Hundewiese im Laurenzer Weg, die durch die Aufstellung einer Benjeshecke und Anlegen einer Blühwiese ökologisch aufgewertet werde. In seinen weiteren Ausführungen sprach Seidl die Bedeutung von Photovoltaikanlagen an, die in Zeiten einer ungewissen Energieversorgung auf allen städtischen Gebäuden errichtet werden müssten, sofern dies möglich sei. Daran anknüpfend ging er auf Geothermie und Windkraft als ergänzende Energie- und Wärmegewinnungsmöglichkeiten ein, für die in Zukunft Flächen bereitgestellt werden müssten. Vor der Pause gab Kämmerer Harald Heitmeir einen Einblick in die Finanzsituation der Stadt. Er berichtete von der Problematik sinkender städtischer Einnahmen, die die stetig steigenden Ausgaben für Pflichtaufgaben der Stadt decken müssten. Die Stadt fokussiere sich daher auf das Sparen, um für zukünftige Investitionen gewappnet zu sein.

Im Anschluss an die Pause gab es verschiedene Wortmeldungen aus der Bürgerschaft. Diese betrafen unter anderem den Ausbau der Beleuchtung im Laurenzerweg, wofür nach Erklärung des Bürgermeisters zwar Finanzmittel und eine Planung vorhanden seien, das Vorhaben in der Prioritätenliste jedoch nach hinten gerutscht sei. jedoch zum Erliegen gebracht habe. Die Anregung, auf dem Grünstreifen zwischen den Straßen Am Mühlanger und Am Griesfeld eine Schaukel für die Kinder der Reihenhaussiedlung zu errichten, nahm der Erste Bürgermeister auf. In einer weiteren Frage wurde die Notwendigkeit der Ampel in der Augsburger Straße am Ortseingang in Frage gestellt. Der Bürgermeister wird dies prüfen lassen. Die Befürchtung eines Bürgers, mit der Nutzung der Hundewiese könnten vermehrt Fahrzeuge im Laurenzerweg geparkt werden, nahm Seidl zur Kenntnis. Die Situation werde beobachtet und bei Bedarf könne reagiert werden. Entschieden entgegen trat er der Unterstellung, bei diesem Vorhaben handele es sich um einen Schwarzbau. Zur Prüfung aufgenommen wurde der Hinweis auf einen privaten Parkplatz auf einer Grünfläche in der Dorfstraße. Des Weiteren erkundigte sich eine Bürgerin, ob das Gebrauchtwarenzentrum Aufrechter Gang in der Hügelstraße nicht mehr als gemeinnütziger Verein organisiert sei. Der Bürgermeister erläuterte, dass das Gebrauchtwarenzentrum als Schicki-miki UG nunmehr privat geführt werde. Zum Abschluss regte eine Bürgerin an, den Grünstreifen am Gröbenbachweg auf Höhe der Brücke am Kindergarten bis zum Friedhof in die regelmäßigen Mäharbeiten des Bauhofs aufzunehmen.

Der Erste Bürgermeister beendete seine Ausführungen mit einem Auszug historischer Luftbilder, die die Siedlungsentwicklung von Puchheim-Ort zeigten. Nachdem keine weiteren Fragen gestellt wurden, schloss er die Versammlung um 20.56 Uhr.

Erster Bürgermeister Norbert Seidl am Rednerpult.

Foto 1: Blick in den Saal im Pfarrheim Maria Himmelfahrt.

Foto 2: Erster Bürgermeister Norbert Seidl am Rednerpult.

Foto 3: Bei der Ehrung der Feuerwehrmitglieder (v.l.): Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Martin König und Erster Kommandant Daniel Wanner.

Bei der Ehrung der Feuerwehrmitglieder: V.l. Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Martin König und Erster Kommandant Daniel Wanner.

Veröffentlicht im März 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223