Freiwilligenmesse 2023 rund um den Grünen Markt – Großer Andrang unter blauem Himmel

Freiwilligenmesse 2023 Foto 1 Stellenangebote

Rund um den Grünen Markt stellten sich am Sonntag, 2. Juli 2023, unter der Schirmherrschaft von Erstem Bürgermeister Norbert Seidl 34 Vereine, Institutionen und Organisationen an jeweils eigenen Ständen vor, um für neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu werben. Pünktlich zur Begrüßung des Bürgermeisters, der die Teilnehmenden mit den Worten „Ihr seid der soziale Kitt in Puchheim“ herzlich willkommen hieß, kam die Sonne hervor, nachdem der Aufbau der Messe im Dauernieselregen erfolgt war.

Der Bedarf an freiwilligen Helferinnen und Helfern in Puchheim ist groß. Dies zeigte sich gleich am Eingang der Messe, wo an drei Stellwänden 86 unterschiedliche ehrenamtliche Stellenangebote hingen. Ebenfalls am Eingang der Messe hatten die Puchheimer Bulldogfreunde zwei historische Bulldogs und die Feuerwehr Puchheim-Bahnhof gleich drei Einsatzfahrzeuge als Blickfang aufgestellt. Auf der Freiwilligenmesse war für reichlich Abwechslung gesorgt: Viele Besucher:innen ließen sich mit der Rikscha über die Messe fahren und die Kinder hatten ihren Spaß unter anderem am Kinderschminken des Kulturvereins, dem Radlparcours des Asylhelferkreises oder der Mitmach-Bauaktion des Jugendbeirates. Auf der Bühne sorgte ein buntes Rahmenprogramm mit Musik von Pfundsblech, den Violinis der Musikschule sowie mexikanischen und schottischen Tänzen für Unterhaltung. Beim „Talk im Zelt“ tauschte sich der Bürgermeister im Laufe des Nachmittags mit ausgewählten Gesprächsteilnehmer:innen zu den Themen Kinderrechte und Integration aus.

Auch der kulinarische Genuss in Form von Kaffee, Kuchen, Getränken sowie herzhaften Snacks kam an dem sonnigen Nachmittag nicht zu kurz. „Das Interesse an der diesjährigen Messe ist sehr groß gewesen“, berichtete Daniela Schulte, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Puchheim, und freute sich darüber, dass sich im Laufe des Sonntagnachmittages an den Ständen viele Besucher:innen über die aktuellsten ehrenamtlichen Angebote informierten. Eine gemeinschaftliche Puzzleaktion demonstrierte am Ende der Veranstaltung den Zusammenhalt aller Akteurinnen und Akteure und weckte die Vorfreude auf die kommende Freiwilligenmesse, die das nächste Mal in zwei Jahren stattfinden wird.

Foto 1: Aushang der ehrenamtlichen Stellenangebote am Eingang der Messe

Freiwilligenmesse 2023 Foto 2 Wasserwacht

Foto 2: Stand der Wasserwacht

Freiwilligenmesse 2023 Foto 3 Kinderschutzbund

Foto 3: Stand des Kinderschutzbundes

Freiwilligenmesse 2023 Foto 4 Pfundsblech

Foto 5: Konzert von Pfundsblech

Freiwilligenmesse 2023 Foto 5

Foto 9: Präsentation des fertigen Puzzles durch Ersten Bürgermeister Norbert Seidl und Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte

Veröffentlicht im Juli 2023.

Typ Dokument (Dateiname) Dateigröße
Freiwilligenmesse 2023 Programmheft.pdf 1,4 MB
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223