Projekt „KLASSE Job: Raus aus der Schule – rein in die Wirtschaft!“ – Besuch bei Radio TOP FM

Foto Projekt KLASSE Job Besuch bei TOP FM

Auf Einladung des Geschäftsführers von Radio TOP FM, Robert Sterner, besuchten die Podcasterinnen des Projekts „KLASSE Job: Raus aus der Schule – rein in die Wirtschaft!“, Helene Götz und Annika Schmid, zusammen mit Erstem Bürgermeister Norbert Seidl und Wirtschaftsförderin Sonja Weinbuch Mitte Juli das Studio des lokalen Radiosenders in Fürstenfeldbruck.

„KLASSE Job“ ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, das Schüler:innen der weiterführenden Schulen in Puchheim, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, die Möglichkeit gibt, in Form eines Interviews Puchheimer Unternehmer:innen kennen zu lernen und mehr über deren Betrieb und Werdegang sowie Berufsbilder in der jeweiligen Branche zu erfahren. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Radiosender TOP FM sowie der Multimedia-Agentur fit for crossmedia umgesetzt.

Sterner führte die Gruppe durch das Studio und gab Einblicke in den Alltag eines Radiojournalisten, der schon sehr früh am Morgen beginnt. „In der Früh muss das Produkt am besten sein, denn die meisten hören morgens Radio“, so der gebürtige Puchheimer Journalist, der seine Karriere bei Radio TOP FM vor mehr als zehn Jahren als Praktikant begann. Nach Einblicken in die Arbeit eines Musikplaners und eines Moderators live auf Sendung lobte Robert Sterner die Schülerinnen für ihren Podcast, den sie zuvor zusammen mit Christine Scholz im Schokolädchen aufgenommen hatten. Es sei ein flüssiges, lockeres Gespräch geworden, in dem sich die Gesprächspartnerinnen gegenseitig ergänzen und gute Fragen stellen. „Auch die Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen, denn die Menschen mögen beim Zuhören, sich Dinge bildlich vorzustellen“, so Sterner, der den beiden Schülerinnen ein Digitalradio von TOP FM überreichte. Bei der Übergabe der Teilnahmeurkunde sprach auch Bürgermeister Seidl den Schülerinnen seine Anerkennung aus: „Ihr habt mit Motivation und Freude gezeigt, dass ihr was könnt.“

Mit „KLASSE Job“ steht es Puchheimer Schüler:innen weiterhin offen, interessierte Unternehmer:innen im Rahmen einer Podcast-Produktion näher kennen zu lernen. Wer in die beiden Podcasts hineinhören möchte, klickt unter www.puchheim.de/klasse-job.

Foto (v.l.): Geschäftsführer Radio TOP FM Robert Sterner, die Podcasterinnen Helene Götz und Annika Schmid sowie Erster Bürgermeister Norbert Seidl

Veröffentlicht im Juli 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223