
Erstmalig fand am Buß- und Bettag, 19. November 2025, die Azubi-Bustour „Nächster Halt – Dein Ausbildungsplatz“ im Landkreis Fürstenfeldbruck statt. Insgesamt 35 Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten den Auszubildenden von morgen vorzustellen.
In 15 Bussen fuhren über 220 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 aus allen weiterführenden Schulen im Landkreis jeweils drei bis vier verschiedene Unternehmen an. So konnten sie sich einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsangebote im Landkreis verschaffen und die Betriebe kennenlernen. In Gesprächen mit den Auszubildenden, Geschäftsführer:innen und den Personalverantwortlichen stellten die Schülerinnen und Schüler – nach anfänglicher Schüchternheit – Fragen zu deren Arbeitsalltag. „Wir möchten Jugendlichen die Möglichkeit geben, direkt mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen, praktische Einblicke zu erhalten und auf diesem Weg vielleicht sogar ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen“, sagte Landrat Thomas Karmasin über die neue Veranstaltung der Wirtschaftsförderungen im Landkreis, der Städte Fürstenfeldbruck und Puchheim sowie der Gemeinden Eichenau und Gröbenzell.
Wegen des großen Erfolgs steht der Termin für die Azubi-Bustour „Nächster Halt – Dein Ausbildungsplatz“ im Jahr 2026 bereits fest: Sie wird wieder am Buß- und Bettag, Mittwoch, 18. November 2026, stattfinden. Interessierte Unternehmen können sich bereits jetzt anmelden unter wirtschaftsfoerderung [at] puchheim.de.
Foto 1: Beim Puchheimer Unternehmen IFTA Systems GmbH erfuhren die Jugendlichen mehr über Thermoakustik, worauf das Unternehmen spezialisiert ist. Dieses wichtige Thema hat eine große Relevanz für Feuerungssysteme, wie sie beispielsweise in Gasturbinen oder Flugantrieben eingesetzt werden.

Foto 2: Das Cola-Rezept ist streng geheim, trotzdem erfuhren die Schüler:innen bei Coca-Cola in Fürstenfeldbruck, wie aus den Hauptbestandteilen Wasser, Zucker und Kohlensäure das beliebte Kaltgetränk gemacht wird.
Veröffentlicht im November 2025.