• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Neu in der Wirtschaftsförderung: „Bildung trifft Wirtschaft“

 Teilnehmer:innen am Runden Tisch im Sitzungssaal des Gröbenzeller Rathauses

Die Wirtschaftsförderinnen von Puchheim und Gröbenzell, Sonja Weinbuch und Daniela Mühlbauer, konnten am 18. November zum Auftakt des Arbeitskreises „Bildung trifft Wirtschaft“ rund 35 Teilnehmende aus der Wirtschaft, den weiterführenden Schulen und aus dem Bereich Berufs- und Arbeitsorientierung aus beiden Kommunen begrüßen. Sie waren der Einladung der Ersten Bürgermeister Norbert Seidl aus Puchheim und Martin Schäfer aus Gröbenzell ins Gröbenzeller Rathaus gefolgt.

In Brainstorming-Sessions diskutierten die Teilnehmer:innen, welche Rolle Schulen und Unternehmen in der Berufsorientierung einnehmen, welche Kompetenzen Jugendliche für die Arbeitswelt benötigen und wie diese vermittelt werden können. Dabei hält Seidl es für besonders wichtig „jeden in seiner Persönlichkeit wahrzunehmen und immer eine Tür offen zu halten“. Das bestätigt auch die Lehrerin für Berufsorientierung an der Realschule Puchheim, Andrea Huber: „Es gilt, den Kindern ihre Stärken bewusst zu machen und diese zu fördern.“

Ziel des Treffens ist der Aufbau eines dauerhaften Arbeitskreises, der Unternehmen, Schulen und deren Schüler:innen beider Kommunen stärker vernetzt. Angesichts des Fachkräftemangels sei der Nachwuchs das wichtigste Gut, das Thema Ausbildung betrachtet Schäfer daher als wichtigen Bestandteil der Wirtschaftsförderung. Passende Veranstaltungs- und Aktionsformate für die Schulen und attraktive Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Berufe vorzustellen, gibt es zum Teil schon. „Unser Ziel ist es, mit allen Akteuren im Gespräch zu bleiben und aus einer sinnvollen Verknüpfung der vorhandenen Angebote gemeinsam konkrete Ziele und Maßnahmen zu entwickeln“, so Mühlbauer und Weinbuch. Dafür wird es im Frühjahr 2026 ein nächstes Treffen geben.

Foto 1: Die Teilnehmer:innen des Auftakttreffens „Bildung trifft Wirtschaft“ diskutierten am Runden Tisch im Sitzungssaal des Gröbenzeller Rathauses die Rolle der Schulen, der Unternehmen sowie der Eltern in der Berufsorientierung junger Menschen.

 

Arbeitsgruppen im Austausch

Foto 2: Arbeitsgruppen im Austausch zum Thema Bildung und Berufsorientierung

Veröffentlicht im November 2025.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223