Auch im vergangenen Jahr hat die Stadt Puchheim ihre Bürgerinnen und Bürger mit finanzieller Förderung beim baulichen Klimaschutz sowie bei der Beschaffung von Lastenrädern und Fahrradanhängern unterstützt.
Im Puchheimer Energiespar-Förderprogramm wurden Maßnahmen wie Wärmedämmung, Heizungsumbau, Regenwassernutzung oder PV-Anlagen gefördert – und zwar insbesondere dann, wenn es für derartige Maßnahmen keine Bundes- oder Landesförderung gibt. Im vergangenen Jahr konnten bis zum Förderstopp im November insgesamt 64 Anträge bewilligt werden, davon 40 für PV-Anlagen und 22 für sogenannte Balkonkraftwerke.
Deutlich nachgelassen hat die Nachfrage im Lastenrad-Förderprogramm: Im Jahr 2025 konnten hier drei Kinderanhänger gefördert werden.
Aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung bleibt das Energiespar-Förderprogramm aktuell weiterhin ausgesetzt. Zudem wurde im Finanzausschuss beschlossen, die PV-Förderung zu überarbeiten. Sobald die neuen Förderrichtlinien vorliegen, werden sie auf der Website der Stadt unter www.puchheim.de/energiespar-foerderprogramm veröffentlicht.
Nähere Informationen zur weiterhin bestehenden Lastenrad-Förderung und alle Unterlagen zur Antragstellung gibt es unter www.puchheim.de/lastenrad-foerderprogramm sowie telefonisch unter 089/80098-159 oder per E-Mail unter umwelt [at] puchheim.de.
Veröffentlicht im Januar 2026.