• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Fairbruary – Öfter fair einkaufen für einen faireren Konsum

Kampagnenplakat mit Einkaufstasche und Text

Mit dem Fairbruary ruft der Verein Fairtrade Deutschland e.V. mit bunten Plakaten deutschlandweit dazu auf, einen Monat lang besonders fair zu konsumieren. Dadurch soll der faire Handel noch weiter vorangebracht und ein Zeichen für Fairness gesetzt werden. Auch die Stadt Puchheim macht mit den Plakaten Werbung für den fairen Handel.

Seit über 13 Jahren ist Puchheim schon Fairtrade-Stadt. Viele Jahre, in denen die Stadt sich für den fairen Handel einsetzt, faire Produkte einkauft und über den Fairen Handel informiert. Fairer Handel bedeutet mehr soziale Gerechtigkeit für die Produzentinnen und Produzenten, für Bäuerinnen und Bauern des globalen Südens. Die Stadt lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ein, den Fairbruary zu nutzen und faire Produkte zu entdecken. Faire Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in Puchheim viele. Eine Liste der Adressen, wo in Puchheim fair eingekauft werden kann, finden Sie unter www.puchheim.de/fairtrade. Es gibt mehrere Siegel, die fair gehandelte Produkte kennzeichnen. Zu den bei uns verbreitetsten Siegeln zählen das Fairtrade-Siegel, das GEPA-Siegel, das Siegel von El Puente oder das Welt Partner-Siegel.

Machen Sie mit beim Fairbruary! Achten Sie beim nächsten Einkauf von z.B. Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Bananen, Rosen oder Textilien auf die fairen Siegel und unterstützen Sie so den fairen Handel. Mehr Informationen zum fairen Handel und der Kampagne Fairtrade-Towns bieten die Seiten www.fairtrade-deutschland.de und www.fairtrade-towns.de.

Den Titel „Faitrade-Stadt Puchheim“ erhielt die Stadt für ihr Engagement für den fairen Handel und das Erfüllen mehrerer Kriterien dank Unterstützung durch Vereine, Schulen, Kindergärten, Kirche, Gewerbe und Gastronomie. Die Stadt freut sich über weitere Einrichtungen, die den fairen Handel unterstützen und sich der Kampagne „Fairtrade-Stadt Puchheim“ anschließen möchten. Falls Sie faire Produkte in Ihr Sortiment aufnehmen wollen, oder in Ihrem Café, Lokal, Ihrer Kantine anbieten möchten, melden Sie sich gerne im Umweltamt der Stadt, per E-Mail an umwelt [at] puchheim.de oder unter Tel. 089/80098-194.

Die Bilder zeigen einige der Motive der Fairbruary-Kampagne 2026.

Kampagnenplakat mit Schokolade und Text
Kampagnenplakat mit Tasse Espresso und Text

Veröffentlicht im Februar 2026.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223