Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat einen offiziellen Info- & Warnkanal für den Katastrophenschutz gestartet. Ziel ist es, die Bevölkerung im Landkreis im Ereignisfall einfach, schnell und zuverlässig zu erreichen – dort, wo Informationen heute ankommen: direkt auf dem Smartphone.
Ob Blaulicht vor der Haustüre, Schulausfälle im Landkreis, Unwetter in der Region oder Hochwasser im Keller – in solchen Situationen sind Menschen neugierig, haben Fragen, tauschen sich aus und benötigen vor allem eines: verlässliche Informationen und konkrete Hilfestellungen. Genau hier setzt der neue Kanal an.
Der Info- & Warnkanal wird vom Landratsamt Fürstenfeldbruck in enger Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion Fürstenfeldbruck betrieben. Veröffentlicht werden ausschließlich geprüfte und offizielle Inhalte: aktuelle Informationen zu Schadens- und Einsatzlagen, Warnungen, Verhaltensempfehlungen, Entwarnungen sowie Hinweise zu Hilfsangeboten, Anlaufstellen oder eingerichteten Bürgertelefonen. Auch präventive Hinweise bei erwarteten Gefahrenlagen gehören zum Angebot.
Der Kanal ist bewusst als reiner Einwegkommunikations-Kanal konzipiert. Es gibt keine kleinteiligen Details zu Einsätzen, keine Chatfunktion und keine Notrufannahme. In akuten Notfällen sind weiterhin die Notrufnummern 112 oder 110 zu wählen.
Der offizielle Info- & Warnkanal des Katastrophenschutzes im Landkreis Fürstenfeldbruck kann über den folgenden Link oder den QR-Code unten abonniert werden: Info- & Warnkanal Landkreis Fürstenfeldbruck.