Sie sind hier:

Veranstaltungsreihe TOPIC – Erster Bürgermeister Norbert Seidl unterstützte bei der Müllbehälterentleerung

Das Leeren der Mülleimer und Hundetoiletten ist eine Arbeit, die sicher wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung erfährt. Aber dass die rund 200 Eimer wöchentlich zweimal angefahren, geleert und mit neuen Tüten versorgt werden, ist eine durchaus beachtenswerte Leistung, die durch die Organisation „Aufrechter Gang“ übernommen wird.

Dabei muss man logistische Kompetenz haben, um so wie Sebastian Trahndorff „eine optimale Route zusammenzustellen und bloß keine Station auszulassen“. Letzteres würde zu Beschwerden führen und das würde wiederum Sebastian Trahndorff ziemlich „wurmen“, der seit vielen Jahren die Tour routiniert abarbeitet. Dabei bekommt er aber auch viel positive Rückmeldung für seinen Job, der nach seiner Einschätzung „Arbeit wie jede andere auch“ ist.

Bürgermeister Norbert Seidl war am 12. April im Rahmen der Veranstaltungsreihe „TOPIC – Bürgermeister vor Ort“ dabei und begleitete die Tour, ausgehend von der Hügelstraße bis zum Rathaus. Schon allein bis dorthin kam fast eine halbe Tonne Müll zusammen. Die Probleme, dass Hausmüll in den öffentlichen Mülleimern entsorgt wird, dass „Partymüll“ großzügig um die Mülleimer herum verteilt ist oder dass Hundekotbeutel abgerollt in der Gegend rumfliegen, zeigen an, dass es jemanden braucht, der sich bei jedem Wetter um den Service „Öffentliche Mülleimer“ aktiv kümmert. Die jahrelange Zusammenarbeit mit dem „Aufrechten Gang“ und ihren Alltagshelden stellt eine große Unterstützung für die Lösung dieser scheinbaren Selbstverständlichkeit dar.

Das Foto zeigt Bürgermeister Norbert Seidl (Foto links) mit Sebastian Trahndorff von der Organisation „Aufrechter Gang“.

Unter dem Titel „TOPIC – Bürgermeister vor Ort“ besucht Erster Bürgermeister Norbert Seidl in loser Reihenfolge öffentliche und soziale Einrichtungen. Norbert Seidl möchte dabei durch sein direktes Mitwirken vor Ort das Tagesgeschäft sowie mögliche Problembereiche der besuchten Institutionen miterleben und kennenlernen.

Veröffentlicht im April 2021.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223