• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Zwei Orte, ein Einkauf – Schaufenster-Aktion in Eichenau und Puchheim war ein voller Erfolg

303 Teilnehmer:innen, 44 Preise, 37 Geschäfte. Die gemeinschaftliche Aktion der Gemeinden Eichenau und Puchheim sowie der Gewerbeverbände in beiden Orten mit dem Titel „Zwei Orte, ein Einkauf – Ihr Einzelhandel in Eichenau und Puchheim / Suchen und Staunen bei der Schaufensterschnitzeljagd“, die vom 8. bis 21. Mai lief, war ein voller Erfolg. Die teilweise noch geltenden pandemiebedingten Schließungen und das wechselhafte Wetter ließen die Eichenauer:innen und die Puchheimer:innen nicht davon abhalten, mit dem Rad oder zu Fuß die Buchstaben in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte zu sammeln, die dann den Lösungssatz „Heimatliche Vielfalt im Einzelhandel (er)leben & unterstützen“ ergaben.

Am Samstag, 22. Mai 2021 zogen Erster Bürgermeister der Gemeinde Eichenau, Peter Münster, und Dritter Bürgermeister der Stadt Puchheim, Thomas Hofschuster, die Gewinner:innen der Schaufensterschnitzeljagd per Zufallsprinzip aus der Lostrommel. Die ersten drei Gewinner:innen erhalten Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 450 Euro. Zudem wurden 44 Sachpreise der teilnehmenden Geschäfte verlost.

Doch die Aktion ist noch nicht vorbei: Als Schmankerl für ihren Einsatz und das Engagement werden die teilnehmenden Unternehmer:innen von den beiden Gemeinden Eichenau und Puchheim zu einer Veranstaltung zum Thema „Online‐Präsenz & Social-Media“ eingeladen, auf der auch zwei attraktive Gewinne ausgelost werden. So soll die Aktion von der analogen Schaufensterpräsenz mit Informationen zu einem erfolgreichen digitalen Auftritt abgerundet werden. „Dieses Projekt zeigt, wie vielfältig das Angebot in beiden Orten ist, und den Geschäften wollen wir signalisieren, dass sie in dieser schwierigen Zeit nicht allein gelassen werden“, sagte Münster.

Nicola Bräunling und Monika Hereth, Inhaberinnen der Puchheimer Buchhandlung Bräunling und des Fahrradladens ebike-hereth in Eichenau, planen bereits eine nächste gemeinsame Aktion. „Solche Kooperationen fördern den Zusammenhalt und ermöglichen interkommunale Begegnungen zwischen den Bürger:innen und den Geschäftsinhaber:innen“, so Hofschuster.

Foto: Bei der Gewinnerziehung „Zwei Orte, ein Einkauf“ (v.l.): Hans Knürr (Stadt Puchheim, Wirtschaftsreferent), Thomas Hofschuster (Stadt Puchheim, Dritter Bürgermeister), Tobias Spann (Gewerbeverband Eichenau, Erster Vorsitzender), Peter Münster (Gemeinde Eichenau, Erster Bürgermeister), Fritz Hereth (ebike-hereth, Eichenau), Monika Hereth (ebike-hereth und Gewerbeverband Eichenau, Zweite Vorsitzende), Alexandra Gorski (Gemeinde Eichenau, Wirtschaftsförderung), Sonja Weinbuch (Stadt Puchheim, Wirtschaftsförderung). (Fotoquelle: Matthias Wegner Fotografie)

Veröffentlicht im Mai 2021.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223