Sie sind hier:

STADTRADELN 2021 in Puchheim – Gelungener Auftakt am 13. Juni am Grünen Markt

Im ganzen Landkreis begann am Sonntag, 13. Juni, bei schönstem Wetter das diesjährige STADTRADELN mit gelungenen ADFC-STADTRADELN-Auftakttouren, die alle als Ziel den Grünen Markt in Puchheim mit anschließendem Radl-Korso durch Puchheim hatten.

Um die Corona-Auflagen einzuhalten, trafen nicht alle STADTRADELN-Landkreiskommunen zeitgleich am Grünen Markt ein, sondern in vier, im 20-Minutentakt folgenden Blöcken. Erster Bürgermeister Norbert Seidl begrüßte gemeinsam mit dem Puchheimer Blasorchester insgesamt mehr als 170 Radler:innen: Mit dabei waren einige Bürgermeister-Kollegen und kommunale Vertreter:innen, Fahrradbeauftragte, ADFC-Tourenleiter:innen, STADTRADELN-Koordinator:innen und STADTRADELN-Stars.

Norbert Seidl, der bereits zum dritten Mal als Puchheims STADTRADELN-Star antritt, hieß seine Puchheimer Mitstreiter:innen Franziska Hingst, die schon 2020 STADTRADELN-Star war, und neu Norbert Lachner, willkommen. Der vierte diesjährige Puchheimer STADTRADELN-Star, Manfred Schwarz, konnte beim Auftakt leider nicht dabei sein. Auch Gröbenzells STADTRADELN-Star, Erster Bürgermeister Martin Schäfer, und Maisachs STADTRADELN-Star, Barbara Helmers, Gemeinderätin und Referentin für Mobilität im öffentlichen Raum, zählten zu den Gästen. Die STADTRADELN-Stars werden im STADTRADELN-Blog über ihre persönlichen Erfahrungen als Alltagsradler:in berichten.

Alle STADTRADLER:innen begaben sich im Anschluss an den Zwischenstopp am Grünen Markt, mit einem kleinen Brotzeit-Packerl gestärkt, auf einen circa zehn Kilometer langen Radl-Korso durch Puchheim, um gemeinsam ein Zeichen für das Radfahren und den Klimaschutz zu setzen. Noch bis 3. Juli heißt es Radlkilometer sammeln!

Puchheims STADTRADELN-Ziel 2021 lautet, den Wanderpokal als fahrradaktivste Landkreis-Kommune nach 2019 zurückzugewinnen!

STADTRADELN ist nicht nur gut für das Klima und die Gesundheit. Auch gibt es viele schöne Preise zu gewinnen. Alle Landkreis-STADTRADLER:innen sind eingeladen, sich an der STADTRADELN-Schnitzeljagd und dem Foto-Gewinnspiel zu beteiligen: Einfach insgesamt drei Bilder mit Fahrrad und einem, in den Landkreiskommunen aufgestellten STADTRADELN-Banner im Hintergrund an die jeweiligen STADTRADELN-Koordinator:innen mailen, in Puchheim an puchheim@stadtradeln.de. Unter den Teilnehmenden werden schöne Preise verlost. Einsendeschluss ist Sonntag, 4. Juli.

Sämtliche Informationen, die Möglichkeit zur Anmeldung und zur Teilnahme an der Schnitzeljagd, aktuelle Ergebnisse zum STADTRADELN sowie der STADTRADELN-Blog sind zu finden unter www.stadtradeln.de/puchheim.

Foto 1: Ja, sie sind mit dem Radl da – Begrüßung der STADTRADLER:innen aus den Nachbarkommunen.

Veröffentlicht im Juni 2021.

Foto 2: Puchheims Stadträte beim STADTRADELN-Auftakt (v.l.): Hans Knürr, Karin Kamleiter, Jürgen Honold, Dr. Gudrun Horn, Edi Knödlseder (Umweltbeirat und ADFC-Tourenleiter), Thomas Salcher, Erster Bürgermeister Norbert Seidl. (Fotoquelle: Christian Horn)

Foto 3: Die Puchheimer Stadtradler:innen auf ihrer Auftakttour. (Fotoquelle: Christian Horn)

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223