Ehrenamt in Puchheim – Schüler:innen unterstützen Schüler:innen

Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Dr. Monika Christoph, Direktorin des Puchheimer Gymnasiums, und Dr. Christian Römmelt, Schulleiter der Grundschule Süd, bedankten sich bei einem Online-Meeting im Juli bei 15 ehrenamtlichen Schülerinnen und Schülern, die sich seit März online als Lernpat:innen engagieren.

Im Rahmen des städtischen Projektes „Bildungsbegleitung“, das von der Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte betreut wird, erfolgte im März am Gymnasium Puchheim ein Aufruf mit der Bitte um Unterstützung durch Schüler:innen, um mit Grundschulkindern den durch Corona versäumten Stoff online wieder aufzuholen.

Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich daraufhin 15 Schüler:innen von der 6. bis zur 11. Klasse, die von Regina Stöhr, erweiterte Schulleitung der Grundschule Süd, passende Grundschüler:innen vermittelt bekamen.

Beim Online-Meeting berichteten die Schüler:innen, die zwischen ein und vier Grundschüler:innen unterstützten, von ihren jeweiligen Einsätzen. Die Frage von Herrn Seidl „Jule, bist du streng?“ wurde lachend verneint. Der Spaß und die Freude, mit jüngeren Kindern zu lernen, mit ihnen gemeinsam versäumten Stoff nachzuholen, etwas Gutes zu tun und Unterstützung zu leisten, vorlesen oder manchmal „einfach nur miteinander reden“ – die unterschiedlichen Motive und Erfahrungen zeigten, wie verantwortungsvoll die Schüler:innen sich dieser Aufgabe widmeten. Sie verbrachten ihre freie Zeit mit jüngeren Mitschüler:innen, die Hilfe brauchten – das ist vorbildlich und absolut lobenswert und wurde beim Online-Meeting mit viel Anerkennung honoriert.

Über ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten die freiwilligen Schüler:innen eine Bescheinigung, die sie für ihren Lebenslauf nutzen können.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wird gebeten, sich bei Daniela Schulte, Ehrenamtskoordination Stadt Puchheim, Tel. 089/80098-526, E-Mail daniela.schulte@puchheim.de zu melden.

Foto: Online-Meeting mit den Puchheimer Lernpatinnen und Lernpaten

Veröffentlicht im August 2021.