Sie sind hier:

30 Jahre Städtepartnerschaft – Jubiläums-Besuch in Attnang-Puchheim

30 Jahre Städtepartnerschaft Jubiläums-Besuch in Attnang-Puchheim Foto 1

Zum österreichischen Nationalfeiertag am 26. Oktober 2022 lud die Partnerstadt Attnang-Puchheim eine Delegation aus Puchheim zum Jubiläumsgegenbesuch und zum feierlichen Konzert der Ersten Oberösterreichischen Hubertusmusikkappelle ein.

Der Besuch von Erstem Bürgermeister Norbert Seidl, Städtepartnerschaftsreferent Josef Ehrensberger, Wirtschaftsreferent Hans Knürr und Sonja Weinbuch aus der Verwaltung startete mit einer Führung durch das neu ausgewiesene Naturschutzgebiet der Puchheimer Au unterhalb der Wallfahrtsbasilika Maria Puchheim. Zweite Vizebürgermeisterin Erika Fehringer begleitete zusammen mit Lisa Mittermaier aus der Stadtverwaltung sowie den Stadträt:innen Renate Kerschbaummayr, Christine Fellinger und Alois Nagl ihre Stadtrats-Kollegin Dagmar Thaller, die die Gruppe fachkundig durch das Gebiet führte. In 15 ehemaligen Fischzuchtteichen können sich Populationen der vom Aussterben bedrohten Tierarten wie die große Teichmuschel, der Bitterling und der Schlammpeitzger wieder erholen. Auch Vögel und andere Arten fühlen sich wohl im Naturschutzgebiet.

Nach dem gemeinsamen Abendessen zusammen mit dem Ersten Vizebürgermeister Ernst Ennsberger sowie Stadtrat Dietmar Kapeller trafen sich alle zum festlichen Kirchenkonzert der Ersten Oberösterreichischen Hubertusmusikkapelle anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags. Erster Bürgermeister Peter Groiß konnte nicht dabei sein.

Selten habe Seidl „so ein schmissiges, hochkarätiges Konzert“ gehört, wie er später im Musik-Haus, wo Kapellmeister Karl Brunmayr, Obmann Ernst Aspöck und die Musiker:innen die Gäste zu einem Essen einluden, in seinen Dankesworten sagte. Ennsberger begrüßte die Gäste und dankte für ihr Kommen. Bei einer Führung durch die Stadt wolle man den Gästen am nächsten Tag die Ergebnisse der Umbaumaßnahmen des Projekts Forum Attnang zeigen. Der Partnerschaftsstein mit den Tulpen sollte dafür eigentlich schon an seinem neuen Platz stehen, doch das einzige, was sich bei der Versetzung des Steins bewegte, war der Lastwagen, der ihn aufheben sollte und dabei umfiel, zum Glück ohne jemanden zu verletzen. Seidl deutete dies als Zeichen für die feste Freundschaft zwischen den Partnerstädten, die durch nichts erschüttert werden kann.

Foto 1: Vor dem neuen Phönix-Brunnen: Sonja Weinbuch, Josef Ehrensberger, Erika Fehringer, Alois Nagl, Hans Knürr, Norbert Seidl, Christine Fellinger, Renate Kerschbaummayr und Dietmar Kapeller. (Fotoquelle: Stadt Attnang-Puchheim)

Veröffentlicht im November 2022.

30 Jahre Städtepartnerschaft Jubiläums-Besuch in Attnang-Puchheim Foto 2

Foto 2 (v.l.): Ernst Aspöck, Hans Knürr, Norbert Seidl, Erika Fehringer, Ernst Ennsberger, Karl Brunmayr und Josef Ehrensberger.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223