Nachhaltiges und gemeinschaftliches Wohnen im Fokus der WohnGUT Genossenschaft Olching – Besuch des Ersten Bürgermeisters

Im Rahmen des Jahresthemas „Wohnen“ besuchte Erster Bürgermeister Norbert Seidl im Juni die Genossenschaft WohnGUT in Olching. Kristin Weber und Michael Anderer vertreten gemeinsam mit zwei weiteren Vorständen die Genossenschaft und gaben Einblick hinter die Kulissen. Hier ging man seit dem Start 2013 neue Wege, um eine nachhaltige Lebensplanung zu ermöglichen. Mit ihrem Mehrgenerationen-Wohnprojekt bietet die Genossenschaft Familien, Paaren und Einzelpersonen jeden Alters die Möglichkeit, gemeinschaftlich unter einem Dach zu leben, als Mieter im eigenen Haus mit 32 separaten Wohneinheiten. Das Ziel dabei ist, in einer überschaubaren Nachbarschaft gut und zukunftssicher zusammenzuwohnen.

Der Fokus liegt dabei auf ökologischen und sozialen Aspekten. Die Genossenschaft legt Wert auf einen bewussten Umgang mit Ressourcen, die Verwendung nachhaltiger Baustoffe sowie die Förderung von Carsharing. Zudem wird bei der Freiflächengestaltung Wert auf eine naturnahe Umgebung gelegt.

Ein wichtiger Aspekt bei der Planung des Wohnprojekts ist die Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse im Laufe des Lebens. Die Wohnungen variieren in ihrer Größe und ermöglichen es den Bewohner:innen, in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben, selbst wenn sich ihre Lebenssituation verändert. Barrierefreiheit ist dabei eine Selbstverständlichkeit, um allen Bewohner:innen, unabhängig von ihrer Mobilität, uneingeschränkten Zugang zu allen Bereichen zu ermöglichen.

Gut wohnen bedeutet für die Genossenschaft auch gemeinschaftliches Wohnen. Eine lebendige Nachbarschaft benötigt Treffpunkte, die allen Bewohner:innen zur Verfügung stehen. Hierfür wurden ein Gemeinschaftsraum und gemeinsam genutzte Gartenbereiche geschaffen. Diese bieten Raum für Aktivitäten, Gespräche, Feste sowie gegenseitige Hilfe, Lernen und Teilen, ein Gästeappartment sowie ein Büro für wohnortnahes Arbeiten. Hier hat jeder Bewohner hat eine Stimme. Interessent:innen dürfen sich gerne auf die Warteliste setzen lassen. Da kostendeckend und nicht gewinnbringend gewirtschaftet wird, erfolgt keine Steigerung durch Renditeerwartung.

Mit ihrem innovativen Ansatz „Füreinander da sein und voneinander lernen; aufeinander achten und miteinander leben“ setzt die Genossenschaft WohnGUT Olching ein positives Zeichen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft im Wohnbereich für ihre Mitglieder.

Foto: Besuch der WohnGUT Genossenschaft Olching (v.l.): Bürgermeister Norbert Seidl mit Michael Anderer und Kristin Weber

Veröffentlicht im Juni 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223