Stadtbibliothek Puchheim – Sommerferienleseclub „Wer liest, gewinnt!“

Die Stadtbibliothek Puchheim beteiligt sich auch 2023 wieder am bayernweiten Sommerferienleseclub (SFLC). Der Leseclub ist eine Initiative der öffentlichen Bibliotheken zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Er richtet sich an alle Kinder der ersten bis vierten Klasse, also auch an diejenigen, die nach den Sommerferien in die fünfte Klasse kommen. Ziel ist es, bestimmte Bücher zu lesen und dazu Fragen zu beantworten.

Ab Montag, 24. Juli 2023, stehen die eigens für den Leseclub neuerworbenen Bücher im Sommerferienleseclubregal in der Stadtbibliothek zur Ausleihe bereit. Für jedes gelesene Buch mit richtig beantworteten Fragen gibt es einen Stempel in das dafür vorgesehene Stempelheft, das ebenfalls in der Stadtbibliothek erhältlich ist. Schon mit dem ersten Stempel kann an einer Preisverlosung teilgenommen werden. Bei mindestens drei gelesenen Büchern gibt es eine Urkunde. Die Kinder, die am meisten gelesen haben und somit die meisten Stempel im Stempelheft besitzen, gewinnen einen Hauptpreis.

Am Samstag, 16. September 2023, findet um 15 Uhr das SFLC-Abschlussfest in der Stadtbibliothek statt, bei dem die Urkunden und Preise überreicht werden. Alle Teilnehmenden des Sommerferienleseclubs sind hierzu eingeladen und automatisch angemeldet. Die Verlosungspreise können jedoch nur an Kinder ausgegeben werden, die beim Abschlussfest anwesend sind.

Die Stadtbibliothek ist in den Sommerferien zu den regulären Zeiten geöffnet. Die Anmeldung für den Sommerferienleseclub ist ab sofort vor Ort in der Stadtbibliothek, Tel. 089/80098-115 oder per E-Mail an bibliothek [at] puchheim.de, möglich. Weitere Informationen zum Sommerferienleseclub gibt es auf der Internetseite der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-puchheim.de/sflc.

Veröffentlicht im Juli 2023.