• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Stadtbibliothek Puchheim – Preisverleihung Puchheimer Schreibwettbewerb

Am 24. Oktober 2025 wurden im Puchheimer Kulturcentrum PUC feierlich die Gewinnertexte des diesjährigen Schreibwettbewerbs prämiert.

Erstmals waren alle Puchheimerinnen und Puchheimer ab sechs Jahren dazu eingeladen, sich in Form von Kurzgeschichten, Gedichten oder Songtexten am Schreibwettbewerb zu beteiligen – zuvor hatte sich der Schreibwettbewerb speziell an die Schüler der weiterführenden Schulen in Puchheim gerichtet. Das diesjährige Thema war von der Klasse 10bm der Mittelschule Puchheim ausgewählt worden: „In den Tiefen der Ozeane“. Die Resonanz war überaus erfreulich: Insgesamt wurden 40 Texte eingereicht, wobei die Teilnehmenden allen Altersstufen entstammten. Die Jury bestand aus Felix Fischer und Petra Karschti von der Stadtbibliothek Puchheim, Nicola Bräunling von der gleichnamigen Buchhandlung, Achim Puhl, Leiter der VHS Puchheim, und Dr. Marta Zientkowska-Schulz, 1. Vorsitzende Kulturverein Puchheim. Sie hatten die Qual der Wahl, sich zwischen zahlreichen qualitätvollen und poetischen Einsendungen entscheiden zu müssen.

Die Preise wurden gestaffelt nach den Alterskategorien „Grundschulen“, „Weiterführende Schulen“ und „Erwachsene“ vergeben; jeweils zwei Sonderpreise wurden für „Junge Erwachsene“ sowie „Jungs“ verliehen.

Zur Preisverleihung waren alle Puchheimerinnen und Puchheimer herzlich willkommen. Erster Bürgermeister Norbert Seidl und Janine Weinberger, Leiterin der Puchheimer Stadtbibliothek, führten durch den Abend im gutgefüllten PUC. Zunächst durften alle Gewinnerinnen ihren Text selbst auf der Bühne vorlesen; die Preisverteilung wurde erst am Schluss bekannt gegeben. So blieb die Spannung während des gesamten Abends groß.

In der Kategorie „Grundschule“ wurde Miriam S. mit dem ersten Preis für ihre fantasievolle Geschichte „Seesternchen Sina und das magische Axolotl-Karussell“ ausgezeichnet, gefolgt von Laura G. auf dem zweiten Platz und Mina M. auf Platz 3. Moritz K. und Florian L. bekamen als „Jungs“ für ihre Einreichungen je einen Sonderpreis. In der Kategorie „Weiterführende Schulen“ erhielt Ana-Paula von der Mittelschule Puchheim für ihren Beitrag den ersten Preis, Thora G. belegte den zweiten und Anna H. den dritten Platz. Gloria E. und Emilia M. konnten sich jeweils über einen Sonderpreis als „Junge Erwachsene“ freuen. Bei den Erwachsenen wurde Sylvia L. mit dem ersten Preis für ihre poetisch-bewegende Geschichte „Atem des Meeres“ ausgezeichnet, Marion S. wurde mit dem zweiten Preis bedacht und Verena H. erhielt den dritten Preis.

Mit der öffentlichen Preisverleihung ging ein stimmungsvoller, wunderschöner und für alle Beteiligten unvergesslicher Abend voller Poesie und Fantasie zu Ende. Der nächste Puchheimer Schreibwettbewerb findet im übernächsten Jahr 2027 statt.

Veröffentlicht im November 2025.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223