• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Stadtzentrumsplanung

Die Stadt verfolgt das Ziel, ein neues Stadtzentrum zu schaffen. Hierfür wurde zunächst ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb durchgeführt.

Ausgehend vom Siegerentwurf dieses Wettbewerbs wurde zusammen mit dem Architekturbüro Behnisch Architekten ein Masterplan entwickelt.

Auf dieser Grundlage wurde dann ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet. Ziel des Bebauungsplanes Nr. 57 ist es, die baulichen Voraussetzungen für die Neubebauung des Stadtzentrums mit Gebäuden für die Volkshochschule, die Musikschule und die Bibliothek unter Erhalt der Alten Schule sowie für die Erweiterung des Rathauses zu schaffen.

Gleichzeitig werden die Freiräume, insbesondere der Grüne Markt und die Kennedywiese sowie die Wegeverbindungen, neu gestaltet.

Bild: Masterplan für das Stadtzentrum

Inzwischen wurde der Realisierungswettbewerb für die drei neuen Bauten im Stadtzentrum abgeschlossen. Die Preisträger sind:

1. Preis
Auer Weber Assoziierte, München (A)
mit Grabner Huber Lipp Landschaftsarchitekten, Freising (LA)

2. Preis
Raupach Architekten/ Kunze Seeholzer Architekten, München (A)
mit Landschaftsentwicklung Kroitzsch, Gröbenzell (LA)

3. Preis
Leupold Brown Goldbach Architekten, München (A)
mit Bauchplan, München (LA)

In der Stadtratssitzung am 03.03.2020 wurde entschieden, dass die Architekten und Landschaftsarchitekten des ersten Preises mit der Objektplanung für die neuen Gebäude im Stadtzentrum beauftragt werden. Nunmehr wird der Bebauungsplanentwurf in Bezug auf die umzusetzende Gebäudeplanung angepasst. Außerdem wird das ursprüngliche Plangebiet noch um einen Bereich südlich der Adenauerstraße zwischen Bahnhofstraße und der angrenzenden Wohnbebauung erweitert. Dieses Gebiet soll in die Stadtzentrumsplanung integriert werden, da sich hier Veränderungspotentiale ergeben haben.

Typ Dokument (Dateiname) Dateigröße
Masterplan Stadtzentrum 4,4 MB
Bebauungsplan Nr. 57 Stadtzentrum - Planzeichnung 589,3 KB
Bebauungsplan Nr. 57 Stadtzentrum - Festsetzungen 46,3 KB
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223