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Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und beginnt immer am 1. September eines Jahres.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung ist in praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte aufgeteilt.

Der praktische Teil:

Er findet in der Stadtverwaltung statt und führt Sie in den drei Ausbildungsjahren in verschiedene Ämter und Fachbereiche der Stadtverwaltung. Dabei lernen Sie u. a. folgende Einsatzbereiche kennen:

  • Einwohnermelde- und Passamt
  • Standesamt
  • Gewerbeamt
  • Kasse, Steueramt und Kämmerei
  • Personalamt
  • Bereich Bauen und Umwelt
  • Sozialamt

Die Ausbildung in der Stadt ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung der Tätigkeiten, die Sie als Auszubildende/r zum/r Verwaltungsfachangestellte erwartet, erhalten Sie bei der Arbeitsagentur

Diese praktische Ausbildung wird durch Fachlehrgängen an der Bayerischen Verwaltungsschule ergänzt. Dort werden in meist dreiwöchigen Lehrblöcken u. a. folgende Fächer unterrichtet:

  • Berufsausbildung im öffentlichen Dienst
  • Verwaltungstechnik und -organisation
  • Kommunalrecht
  • Haushaltswesen
  • Staatsrecht
  • Bürgerliches Recht
  • Verwaltungsrecht

Der theoretische Teil:

Er findet als Blockunterricht in der Berufsschule für Recht und Verwaltung statt. Folgende Fächer werden u. a. unterrichtet:

  • Verwaltungsbetriebswirtschaft
  • Verwaltungshandeln
  • Sozialkunde
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen

Wie sind die Arbeitszeiten der Stadt Puchheim?

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit und in Absprache mit der Ausbildungsleitung sind flexible Arbeitszeiten möglich. Der Urlaubsanspruch beträgt 30 Arbeitstage.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Bewerben können sich Mittelschüler, Realschüler oder angehende Abiturienten. Zu den beruflichen Anforderungen gehören gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse. Logisches Denken und konzentriertes Arbeiten sind ebenso wichtig wie eine gewissenhafte und systematische Arbeitsweise. Wir erwarten außerdem im Umgang mit Ratsuchenden und Antragstellern ein aufgeschlossenes, flexibles und zuvorkommendes Verhalten. Lernbereitschaft, Fleiß und Engagement sind erforderlich um diese vielseitige und mit den verschiedenen Rechtsbereichen anspruchsvollen Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Wie kann ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben?

Bitte senden Sie Ihr Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf, sowie den beiden zuletzt erhaltenen Schulzeugnissen und ggf. Kopien weiter aussagekräftiger Unterlagen (z. B. Praktikum) an die Stadt Puchheim, Personalamt, Poststraße 2, 82178 Puchheim oder an bewerbung@puchheim.de. Entsprechende Stellenausschreibungen werden in der lokalen Presse wie auch im Internet rechtzeitig veröffentlicht. Zum Ausbildungsbeginn 1. September jeden Jahres, ist Bewerbungsschluss jeweils der 30. September des Vorjahres.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung sind wir grundsätzlich daran interessiert, junge Arbeitnehmer/Innen in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Für lernwillige, aufgeschlossene und leistungsbereite Verwaltungsfachangestellte besteht unter bestimmten Voraussetzungen außerdem die Möglichkeit, sich zum/r Verwaltungsfachwirt/In weiterzuqualifizieren und damit höherwertige Tätigkeiten wahrzunehmen.

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Ausbildungsheft Verwaltung 885,6 KB
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