Sie sind hier:

Fahrradverleihstationen

Die Stadt Puchheim hat sich zum Ziel gesetzt, eine Zertifizierung als fahrradfreundliche Kommune zu erreichen. Um in den Kreis der fahrradfreundlichen Städte aufgenommen zu werden, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Eines dieser Kriterien ist die Installation eines Fahrradverleihsystems.  

In der Vergangenheit wurde durch das Landratsamt Fürstenfeldbruck ein Standortkonzept erarbeitet, welches nach einer Standortbereisung mit Vertreter*innen der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK), des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), der Polizei, der Obersten Baubehörde sowie des Stadtrates und der Stadtverwaltung Puchheim und darauffolgenden Anpassungen in Form eines Grundsatzbeschlusses am 08.10.2019 festgehalten wurde. Insgesamt konnten 13 Standorte für das Fahrradverleihsystem in Puchheim-Nord, Puchheim-Süd sowie Puchheim-Ort mit positivem Ergebnis geprüft werden. Derzeit wird vom Landratsamt Fürstenfeldbruck die Fördersituation für die Verleihstationen abgeklärt.

Geplante Umsetzung: Bis Ende 2022

Nächste Schritte: Ausschreibung Carsharing-Anbieter, Projektbeschluss, Abschluss der Gestattungsverträge

Stand: Juli 2020

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223