• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Puchheimer Qualitätsfonds

Erster Bürgermeister Norbert Seidl hatte im Januar 2020 zum ersten Kitagipfel geladen, auf dem die aktuelle Situation in den Kitas mit Beteiligung der Einrichtungen vor Ort, der Trägervertreter:innen sowie den Elternbeiräten diskutiert wurde. Besonderer Themenschwerpunkt lag dabei auf der Gewinnung von Fach- und Ergänzungskräften im vorschulischen Bereich. Die von den Teilnehmenden geäußerten Wünsche, Anregungen und Ideen bildeten die Basis für die Entwicklung des von der Stadtverwaltung erarbeiteten "Puchheimer Qualitätsfonds". Der Fonds wurde in der Stadtratssitzung vom 03.03.2020 beschlossen und auf dem zweiten Kitagipfel Ende Juni 2020 den Beteiligten vorgestellt. Seit 01.07.2020 ist das Budget des Qualitätsfonds für Einrichtungen in Puchheim nutzbar. Der Fonds umfasst eine Summe von insgesamt 450.000 €, aufgeteilt auf drei Jahre von Juli 2020 bis August 2023. Gefördert werden Kitasofortmaßnahmen und Projekte zur Qualitätssteigerung.

Am 21.09.2020 fand der dritte und letzte Kitagipfel des Jahres 2020 statt, der die Ausgestaltung einer Großraum-München-Zulage für die Einrichtungen in Puchheim zum Thema hatte. In der gemeinsamen Diskussion wurden die verschiedenen Modelle mit den Träger:innen und den Fraktionssprecher:innen ausführlich diskutiert und die überzeugendste Lösung in den Sozialausschuss zum Vorentscheid gegeben. Nach positiver Rückmeldung durch den Ausschuss wurde die Großraum-München-Zulage positiv im Stadtrat beschieden.

In Hinblick auf das Ende des aktuellen Förderzeitraums fand im Mai 2023 erneut ein Gespräch mit den Trägern der Puchheimer Kindertageseinrichtungen zum Thema Großraum-München-Zulage und dem Puchheimer Qualitätsfonds statt. Die Rückmeldung zur Großraum-München-Zulage war durchweg positiv, für bestehendes Personal sei die Auszahlung der Zulage ein Zeichen der Wertschätzung – bei Personalgewinnungsgesprächen mittlerweile eine grundlegende Bedingung.

Sowohl die Beteiligung der freien Träger an der Großraum-München-Zulage als auch die Rückmeldungen im Rahmen des Runden Tisches mit den Trägervertreter:innen zeigten, dass die Gewährung der Zulage an das pädagogischer Personal in den Einrichtungen in Puchheim ausdrücklich gewünscht und als notwendig für die Personalbindung und Personalgewinnung gesehen wird. Um Planungssicherheit für die Mitarbeiter und Träger zu gewährleisten, wurde dafür plädiert, die Zulage um weitere drei Jahre von 2024 – 2026 zu verlängern. In seiner Sitzung am 25.07.2023 beschloss der Stadtrat die Verlängerung.

Stand August 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223