Sie sind hier:

Stadtbeete Puchheim – Mit zahlreichen Aktionen in die neue Saison gestartet

Foto zum Artikel Stadtbeete Puchheim Permakulturgarten

Das Projekt Stadtbeete Puchheim bietet Puchheimer Bürger:innen vielfältige Möglichkeiten. Auf Bürgerackerflächen kann für den eigenen Bedarf Gemüse angebaut werden, am Bürgergarten in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle wird Gemüse gepflanzt, das von allen geerntet werden kann. Außerdem gibt es im Stadtgebiet an verschiedenen Stellen Big Bags, Hochbeete und Kräuterspiralen, die ebenfalls für alle zur Verfügung stehen.

Doch vor der Ernte steht selbstverständlich erst das Vorbereiten der Beete, das Anpflanzen und Säen. Aus diesem Grund trafen sich einige Aktive bereits im März, um die Beete vorzubereiten. Anfang April wurden diese dann bepflanzt. Auch die Gruppe, die sich um den Bürgergarten kümmert, startete in die neue Saison. Die fleißigen Helfer:innen treffen sich jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 16 Uhr zu gemeinsamen Pflanz- und Pflegeeinsätzen. Unterstützung ist jederzeit herzlich willkommen!

An der Hochzeitswiese am Eichbühlweg wurden am 27. März erneut Obstbäume gesetzt. Bei der Pflanzaktion wurden die Baumpat:innen tatkräftig vom Umweltamt und der Abteilung Gartenbau unterstützt. Nach getaner Arbeit gab es zur „Belohnung“ Kuchen und Brezen – und natürlich Äpfel, als Vorgeschmack auf die zukünftige Ernte. Insgesamt stehen auf den beiden Puchheimer Hochzeitswiesen am Büchlweg und am Eichbühlweg inzwischen bereits 80 Obstbäume, die zu den verschiedensten Anlässen gepflanzt wurden.

Ein ganz neues Element des Stadtbeete-Projekts, nämlich ein Permakulturgarten, entstand am 26. März am Bürgeracker bei der Kiefernstraße. Zwei Wochen vorher hatte Ulrike Windsperger, eine Fachfrau für Permakultur, im Rahmen eines Vortrags in der VHS alle Interessent:innen in die Prinzipien der Permakultur eingeführt. Ein Permakulturgarten wird so angelegt, dass er sich weitgehend selbst erhält, also nur sehr wenig Pflege benötigt. Dass auch das Anlegen eines „Gartens für Faule“ zuerst mit viel körperlichem Einsatz einhergeht, erfuhren die Teilnehmer:innen dann am Praxistag, der ebenfalls von Ulrike Windsperger angeleitet wurde. Eine circa 30 Quadratmeter große Fläche musste erst von „Unkraut“ befreit und umgegraben, ein Hügelbeet angelegt und dann natürlich bepflanzt werden. Nun muss alles nur noch wachsen und gedeihen.

Auch die Saatgutbibliothek, die am 2. April in den Räumen der Puchheimer Stadtbibliothek eröffnet wurde, steht im Zusammenhang mit dem Projekt Stadtbeete. Hier kann samenfestes Saatgut abgegeben und/oder mitgenommen werden. An der Realisierung des Projekts war vor allem der Umweltbeirat maßgeblich beteiligt, der auch die dauerhafte Kontrolle des Saatguts gewährleistet.

Das Projekt Stadtbeete ist sehr vielfältig und bietet daher unterschiedliche Möglichkeiten des Mitwirkens. Wer sich bei einem der Projekte engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Melden Sie sich doch einfach unter E-Mail umwelt [at] puchheim.de bzw. Tel. 089/80098-158.

Veröffentlicht im April 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223