Sie sind hier:

Seniorenbürgerversammlung 2022 – Schwerpunkt Mobilität im Alter

Saalansicht der Senioren-Bürgerversammlung.

Der Einladung zur diesjährigen Seniorenbürgerversammlung ins Puchheimer Kulturcentrum PUC folgten am 1. Juni 2022 etwa 40 interessierte Puchheimer Seniorinnen und Senioren. Erster Bürgermeister Norbert Seidl, der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Dr. Karl-Heinz Türkner, sowie Verena Weyland vom städtischen Amt für Soziales und Jugend informierten aus erster Hand über aktuelle und seniorenspezifische Themen und Entwicklungen in der Stadt Puchheim.

Nach seiner Begrüßung ging Erster Bürgermeister Norbert Seidl in seinem Vortrag auf das Rentensystem und den Generationenvertrag sowie die Herausforderungen des demografischen Wandels ein. Er umriss die Folgen der Pandemie für das Gesundheitssystem und die persönlichen Folgen für ältere Menschen. Im Anschluss erläuterte er Maßnahmen, mit denen die Stadt Puchheim diesen Entwicklungen entgegenzusteuern versucht.

Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Dr. Karl-Heinz Türkner, berichtete danach von den Aufgaben und wichtigsten Projekten und Veranstaltungen des Seniorenbeirats in den vergangenen zwei Jahren. Er lud alle Interessierten zur Teilnahme an den öffentlichen Sitzungen des Seniorenbeirats ein und wies auf die 2023 bevorstehende Neuwahl des Gremiums hin.

Im Anschluss informierte Stephanie Weigl von der Seniorenfachberatung im Landratsamt Fürstenfeldbruck über die Aufgaben der Beratungsstelle. Ruth Dörfel vom Fahrgastservice ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck erläuterte den Anwesenden in einem Vortrag das Nahverkehrsangebot in Puchheim und im Landkreis. Verena Weyland vom städtischen Amt für Soziales und Jugend wies die Anwesenden auf das Angebot der Digitalberatung zum Kauf von Tickets für den Personennahverkehr hin. Michael Stöckemann, Kapitän der Senior:innenrikscha, stellte die Rikscha als ein weiteres Mobilitätsangebot für Senior:innen in Puchheim vor.

Die Anfragen der Seniorinnen und Senioren betrafen unter anderem den Wunsch nach einer Taktverbesserung der Busverbindung von Puchheim-Bahnhof nach Germering sowie die Bitte um Abklärung der Möglichkeit, bestellte Ruftaxis künftig zusätzlich per SMS anzukündigen. Außerdem erfragt wurde die Funktionsweise der 2021 ins Leben gerufenen Bürgerstiftung und die Möglichkeit für Treffpunkte ohne Konsumzwang für Seniorinnen und Senioren. Bürgermeister Seidl erklärte, dass es sich bei der Bürgerstiftung um eine Kapital- und Spendenstiftung handele, deren Führung in Hand der Bürgerschaft liegen soll. Konsumfreie Treffpunkte sollen im Zuge der neuen Stadtmitte realisiert werden. Auf die Anregung, in Puchheim ein Bürgertaxi zu etablieren, verwies Seidl auf die begrenzten rechtlichen Möglichkeiten, wenn bereits öffentlicher Personennahverkehr vorhanden ist. Mehrere Teilnehmer:innen kritisierten, dass ihnen das städtische Mitteilungsblatt „Puchheim aktuell“ nicht zugestellt werde. Eine Teilnehmerin beklagte die Einstellung des Seniorennachmittags im PUMUKI. Des Weiteren wurde Bedauern über den Weggang der Gärtnerei Sturm vom Puchheimer Wochenmarkt geäußert. Seidl berichtete, dass das Problem bekannt sei und die Stadt intensiv nach einem Nachfolger suche.

Bürgermeister Seidl schloss die Versammlung um 17.05 Uhr.

Veröffentlicht im Juni 2022.

Dr. Karl-Heinz Türkner bei seinem Vortrag.
Michael Stöckemann präsentiert die Senior:innenrikscha.
Ruth Dörfel von der Servicestelle ÖPNV im Landratsamt.
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223