Aus der Stadtratssitzung vom 20. Dezember 2022

In der aktuellen Viertelstunde wies der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Dr. Karl-Heinz Türkner, darauf hin, dass es in Puchheim kaum noch Angebote für Alltagsbegleitung von Seniorinnen und Senioren gibt. Erster Bürgermeister Norbert Seidl bestätigte dies und erklärte, dass das Amt für Soziales und Jugend der Stadt dieses Thema für 2023 bereits im Fokus hat. Er gab bekannt, dass es eine Veränderung im Behindertenbeirat geben wird. Manfred Paul rückt für Gudrun Karger nach.

Das Gremium beschloss zwei Änderungen der Geschäftsordnung für den Stadtrat: Hybridsitzungen werden dauerhaft möglich, zudem wird die Geschäftsordnung an die neue Beirätesatzung angepasst.

Die Stadträtinnen und Stadträte entbanden Stadtrat Rainer Zöller mit Ablauf des 31. Dezember 2022 vom Amt des Sport- und Gesundheitsreferenten und übertrugen das Amt zum 1. Januar 2023 an Stadtrat Thorsten Heil. Des Weiteren beschlossen sie den Erlass der „Satzung über die städtischen Beiräte“ nach dem Entwurfsstand vom 20. Dezember 2022.

Der Stadtrat stimmte der Teilnahme der Stadt Puchheim an der zentralen Ausschreibung des Freistaats Bayern für die Beschaffung von digitalen Pagern für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren mit einem Bedarf von 150 Geräten zu. Vorsorglich wurde für das Haushaltsjahr 2023 eine außerplanmäßige Ausgabe von circa 100.000 Euro bewilligt.

Die Mitglieder des Gremiums nahmen den Vortrag über Maßnahmen zur Energieeinsparung zur Kenntnis. Ferner erteilten sie die Projektgenehmigung für den barrierefreien Umbau von sechs direkt in Zusammenhang mit den geplanten Mobilitätsstationen stehenden Bushaltestellen.

Des Weiteren beschlossen die Stadträtinnen und Stadträte die Fortschreibung der Projektgenehmigung für die Brandschutzsanierung der Mittelschule – mit Umsetzung der vorgestellten Basisvariante in zwei Bauabschnitten und der Nutzung von Containern – in Höhe von 25.615.260 Euro. Sie genehmigten eine Projekterweiterung um die Fassadensanierung des Hauptgebäudes mit zusätzlichen Kosten in Höhe von 4.891.000 Euro und um die Dacherneuerung Aula mit zusätzlichen Kosten von 1.179.200 Euro.

Themen unter „Mitteilungen und Anfragen“ waren die diesjährigen Preisträger:innen des Engagementpreises PUCHHEIMS PULS sowie der Stromverbrauch der sonst üblichen Weihnachtsbeleuchtung in der Lochhauser Straße.

Veröffentlicht im Dezember 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223