Sie sind hier:

Puchheim feierte 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Attnang-Puchheim – In der Mitte Europas

Foto 1 zu 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Attnang-Puchheim in Österreich.jpg

Vor 30 Jahren, am 27. Juni 1992, unterzeichneten die damaligen Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein aus Puchheim und Ludwig Glaser aus Attnang-Puchheim die Urkunde, die die Partnerschaft der beiden namensverwandten Gemeinden besiegelte.

Dies nahm die Stadt Puchheim zum Anlass, Delegationen aus allen Partnerstädten einzuladen und ein Jubiläum der besonderen Art zu feiern, nämlich auf dem Puchheimer Volksfest AUFTAKT, das in diesem Jahr ausnahmsweise im Sommer stattfand. Am 2. Juli, dem Vortag der Feierlichkeiten, führte Erster Bürgermeister Norbert Seidl seine Amtskollegen Peter Groiß aus Attnang-Puchheim in Österreich und László Balogh aus Nagykanizsa in Ungarn, zusammen mit Zweitem Bürgermeister Dr. Manfred Sengl, Drittem Bürgermeister Thomas Hofschuster sowie Stadträt:innen und interessierten Bürger:innen mit dem Fahrrad durch die Puchheimer Stadtgeschichte. Die neue finnische Amtskollegin Anna-Kristiina Korhonen aus Salo und Bürgermeister Ferenc Novák aus Zalakaros in Ungarn konnten leider aus terminlichen Gründen nicht dabei sein.

Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Festzelt am nächsten Tag begrüßte Seidl die zahlreichen Gäste und die Hubertusmusikkapelle aus Attnang-Puchheim, die den Festakt musikalisch begleitete. „Bewegung erweitert den ‚Rad-ius‘ und lässt Freunde finden“, so knüpfte Seidl an die Radtour vom Vortag an und erinnerte im Gespräch mit Dr. Reinhold Koch an die Radtour vor 20 Jahren, die Koch als damaliger Zweiter Bürgermeister nach Attnang-Puchheim führte. Das Thema Mobilität verbindet die beiden Städte, Attnang-Puchheim mit der Geschichte des Kaiserzugs und Puchheim mit einem der ersten Flugfelder Deutschlands.

In seinem Grußwort dankte Attnang-Puchheims Bürgermeister Groiß allen Puchheimer:innen für die Freundschaft. Er habe in und mit Puchheim einen Freund gefunden und werde einige gemeinsame Erlebnisse nie vergessen. Mit „Ich bin ein Puchheimer“ eröffnete Nagykanizsas Bürgermeister Balogh sein Grußwort und verwies auf die gemeinsamen Wurzeln in Europa, die das „zusammenhaltende Bindeglied zwischen uns sind und worauf wir bauen können“. Und auch wenn man sich manchmal lange nicht sehen könne, so der Referent für Städtepartnerschaften im Stadtrat, Josef Ehrensberger, sei die Wiedersehensfreude ein Zeichen innerer Verbundenheit und dafür, dass Freunde füreinander da sind. Diese Freude über die „herzliche und freundschaftliche“ Partnerschaft mit Attnang-Puchheim gab Bürgermeister Seidl in seiner Rede zum Ausdruck, denn besonders in einer Zeit, in der Wohlstand und Sicherheit in Europa gefährdet sind, sei dies nicht selbstverständlich. Und da jede Beziehung den Frieden braucht, schlug Seidl den Partnerstädten in Österreich und Ungarn vor, sich wie Puchheim für das Bündnis „Mayors for Peace“ zu bewerben, als „gemeinsames Symbol für den Frieden und unsere Verbundenheit“. Im Buch der Stadt wurde die Partnerschaft erneut besiegelt. Ein Fahrradwegweiser wird zukünftig in Attnang-Puchheim und in Puchheim jeweils die Richtung in die Partnerstadt anzeigen. Die Entfernung von 257 Kilometern ist machbar, besonders im Zeitalter der E-Bikes.

Als die Hubertusmusikkapelle die „Ode an die Freude“ anstimmte, standen alle auf und ein Fest der Freundschaft in der Mitte Europas ging allmählich zu Ende.

Foto 1: „Drei Brüder“, so bezeichnete Bürgermeister László Balogh aus Nagykanizsa die Freundschaft der drei Partnerstädte. V.l.: Bürgermeister László Balogh aus Nagykanizsa, Bürgermeister Norbert Seidl aus Puchheim und Bürgermeister Peter Groiß aus Attnang-Puchheim.

Foto 2 zu 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Attnang-Puchheim in Österreich

Foto 2: Zukünftig wird jeweils ein Wegweiser den Radler:innen den Weg in die 257 Kilometer entfernte Partnerstadt weisen.

Foto 3 zu 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Attnang-Puchheim in Österreich

Foto 3: Die 1. OÖ Hubertusmusikkappelle aus Attnang-Puchheim sorgte für feierliche Musik während des Festaktes.

Foto 4 zu 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Attnang-Puchheim in Österreich

Foto 4: Bei der Anbringung des Wegweisers am Grünen Markt (v.l.): Referent für Städtepartnerschaften Josef Ehrensberger, Mitarbeiter des Bauhofs Thomas Reithmann, Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Mitarbeiter des Bauhofs Andreas Birke, Erster Bürgermeister aus Attnang-Puchheim Peter Groiß.

 

Veröffentlicht im Juli 2022.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223