• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Veränderungsprozess Lochhauser Straße

Kartographische Darstellung der Potentiale und Defizite der Lochhauser Straße.

Die Lochhauser Straße ist seit jeher die Einkaufsstraße von Puchheim. Doch trotz engagierter Gewerbetreibender könnte der Puls der Stadt hier schneller schlagen. Das hat vielfältige Ursachen: Barrierefreiheit ist nicht überall gegeben, großflächige Parkplätze vor den Geschäften erschweren das Flaniererlebnis und manches Gebäude ist gestalterisch und funktional in die Jahre gekommen. Daher wurde im Jahr 2020 ein Prozess zur Einrichtung eines sogenannten Sanierungsgebietes und zur Aufnahme in ein Programm der Städtebauförderung angestoßen. Zur Vermeidung eines Flickwerks an Einzelmaßnahmen wurde die Straße umfassend und unter Beteiligung der Betroffenen im Rahmen sogenannter vorbereitender Untersuchungen (VU) analysiert.

Auszug aus der Maßnahmen-Matrix im Handlungsfeld Städtebau.

Ziel- und Maßnahmenkatalog erstellt, Sanierungsgebiet in Vorbereitung

Im Herbst 2022 wurde die VU abgeschlossen und es liegt nunmehr ein umfassender Katalog mit Zielen und Maßnahmen in den fünf Handlungsfeldern „Städtebau“, „Öffentlicher Raum“, „Mobilität“, „Barrierefreiheit“ und „Einzelhandel + Gewerbe“ vor. Er ist das Ergebnis einer fachlichen Untersuchung der Straße und mehrfacher Beteiligung der Öffentlichkeit sowie verschiedener Zielgruppen wie Gewerbetreibender und Eigentümer:innen. Als vorgezogene Maßnahme wurde außerdem ein Gestaltungkonzept vor allem für die Bereiche vom Straßenrand bis zur Fassade inklusive Förderung erarbeitet. Damit sollen Anreize für private Initiativen zur gestalterischen Aufwertung der Lochhauser Straße gegeben werden. Den Ziel- und Maßnahmenkatalog finden Sie im Abschlussbericht der VU zum Download am Ende dieser Seite. Damit liegen die nötigen Voraussetzungen vor, um ein Sanierungsgebiet abzugrenzen und förmlich festzulegen sowie Fördermittel der Städtebauförderung zu erhalten. Dieser Schritt soll noch 2023 in den städtischen Gremien erfolgen.

Visualisierung des Projektablaufs.

Wie wurde die VU erstellt?

Das beauftragte Planungsteam, bestehend aus den Büros Dragomir Stadtplanung, dem Institut für Stadt- und Regionalmanagement sowie b+p bogenberger und partner, entwickelte nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme und deren Analyse, konkrete Ziele und Maßnahmen für die Lochhauser Straße. Bei ihrer Arbeit wurden die Fachplaner:innen durch einen Steuerkreis unterstützt. Dabei handelt es sich um ein Begleitgremium aus Vertreter:innen von Gewerbetreibenden, Anwohner:innen, Eigentümer:innen, Stadtrat und Verwaltung sowie aus verschiedenen Verbänden, Beiräten und Interessensgruppen. Der Steuerkreis hat den Prozess inhaltlich begleitet und Empfehlungen an den Stadtrat gegeben, zum Beispiel hinsichtlich Priorisierung und Umsetzungswahrscheinlichkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen. Der Steuerkreis kam im Rahmen von drei Sitzungen (22.04.2021, 22.07.2021, 20.06.2022) zusammen.

Arbeiten an einem Bodenplakat in der zweiten Bürgerbeteiligungswerkstatt.

Außerdem wurden im Rahmen mehrerer Beteiligungsformate die Bürger:innen online sowie durch Veranstaltungen über den gesamten Prozess hinweg eingebunden. Die Beteiligung wurde sehr gut angenommen, sodass die zahlreichen Beiträge und Hinweise aus der Bevölkerung in die Planung mit aufgenommen werden konnten. Die Dokumentation zu den verschiedenen Bürgerbeteiligungsformaten ist im Abschlussbericht der VU enthalten.

Umgriff des Sanierungsgebiets.

Wie geht es weiter?

Nachdem das Sanierungsgebiet im Oktober 2023 durch den Stadtrat förmlich festgelegt wurde, werden nun weitere Maßnahmen aus dem Katalog geprüft und nach positiver Entscheidung durch die zuständigen städtischen Gremien umgesetzt werden. In einem ersten Schritt wird nun ein städtebaulicher Rahmenplan für die Straße erstellt.

Bei der Verbesserung der Situation in der Lochhauser Straße kommt jedoch auch den privaten Eigentümer:innen und Gewerbetreibenden eine tragende Rolle zu. Im Rahmen des Förderprogramms „Innenstädte beleben“ wurden daher für sie Möglichkeiten eröffnet, sich an der Aufwertung der Straße zu beteiligen und sich z.B. neue Fahrradständer, Markisen oder Bänke fördern zu lassen.

Stand April 2024.

 

Typ Dokument (Dateiname) Dateigröße
Abschlussbericht Vorbereitende Untersuchungen.pdf 38,4 MB
Dokumentation erste Bürgerbeteiligung Lochhauser Straße vom 17. Mai bis 20. Juni 2021 11,6 MB
Dokumentation zweite Bürgerbeteiligung Lochhauser Straße vom 5. April 2022 36,9 MB
Lageplan des geplanten Sanierungsgebietes „Lochhauser Straße“.pdf 299,5 KB
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223