Jugendliches Ehrenamt – Ein Glücksfall für die Gemeinschaft

Auszeichnung jugendliches Ehrenamt 2023 Gruppenfoto

Die Engagierte Stadt Puchheim würdigte am 28. Oktober 2023 zum bereits dritten Mal im Jugendzentrum STAMPS das ehrenamtliche Engagement von Schülerinnen, Schülern und Jugendlichen.

64 ehrenamtlich aktive Schüler:innen und Jugendliche waren im Vorfeld für den Puchheimer Ehrenamtspreis „Euer Engagement – Puchheim sagt Danke!“ nominiert worden. Voraussetzung dafür war, dass die Tätigkeit mit einem Zeitaufwand von mindestens 50 Stunden im vergangenen Schuljahr ausgeübt wurde. Die Jugendlichen engagierten sich unter anderem im Technikteam, in der SMV oder im Sanitätsdienst ihrer Schulen, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein, im Jugendbeirat, als Lernpat:innen oder als Gruppenleitungen bei den Kirchen. Die mit 13 Jahren jüngsten gewürdigten Schüler:innen sind im Sanitätsdienst der Realschule aktiv. Insgesamt kamen die 64 Ehrenamtlichen auf eine zeitliche Summe von 6872 ehrenamtlichen Stunden.

Fast alle der Nominierten hatten sich zu der Feier im Jugendzentrum eingefunden – zusammen mit ihren Familien und Freunden. Mit den Worten „Ihr seid ein Glücksfall für die Gemeinschaft in unserer Stadt“ begrüßte Erster Bürgermeister Norbert Seidl die Jugendlichen und dankte ihnen in seiner Rede für die Zeit, in der sie sich freiwillig für ihre Mitmenschen einsetzen. Als Anerkennung für dieses Engagement überreichte der Bürgermeister den Ausgezeichneten nicht nur eine Anerkennungsurkunde und eine Kompetenzbeschreibung sondern auch ein Gutscheinheft. Darin enthalten sind unter anderem Gutscheine für das Kino, die Buchhandlung, ein Café und für weitere Puchheimer Geschäfte mit einem für Jugendliche interessanten Angebot.

„Das Schönste an dieser Veranstaltung ist zu sehen, wie sehr sich die jungen Leute über die Auszeichnung freuen und den Abend, der ihnen gewidmet ist, genießen“, meinte Daniela Schulte, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Puchheim, die die Würdigung in Zusammenarbeit mit dem Puchheimer Jugendbeirat und dem Jugendzentrum organisiert hatte.

Zwei Marimbaphonspieler der Musikschule Puchheim und ein Dance Act des Jugendzentrums sorgten für den musikalischen Rahmen und nach der Verleihung ließ man den Abend mit einem Fingerfoodbuffet gemeinsam ausklingen.

Foto: Die geehrten ehrenamtlich aktiven Schüler:innen und Jugendlichen.

Titelfoto: Ansprache des Ersten Bürgermeisters Norbert Seidl bei der Verleihung des Puchheimer Ehrenamtspreis „Euer Engagement – Puchheim sagt Danke!“

Veröffentlicht im Oktober 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223