Fairtrade-Stadt Puchheim freut sich über zweite Puchheimer Fairtrade-School – Glückwunsch an das Puchheimer Gymnasium

Hände halten das Schild 300. Fairtrade-School in Bayern

Am 30. November wurde das Puchheimer Gymnasium vom Verein Fairtrade Deutschland e.V. als bayernweit 300. Fairtrade-School ausgezeichnet. Auch Zweiter Bürgermeister Dr. Manfred Sengl nahm an der Titelverleihung teil, überbrachte die Glückwünsche der Stadt und würdigte das Engagement des Fairtrade-Schulteams. Puchheim, seit Juli 2014 Fairtrade-Stadt, freut sich sehr über die jetzt zweite Puchheimer Fairtrade-School. Schon im März 2016 hatte auch die Realschule Puchheim den Titel erhalten.

Der Titelverleihung vorausgegangen ist die Erfüllung von insgesamt fünf Kriterien: Es musste ein Schulteam gegründet werden, welches Treffen und Aktivitäten zum Fairen Handel organisiert. Auch musste ein Kompass erstellt werden, der die Pläne der Schule im Hinblick auf den Fairen Handel festhält. An der Schule werden faire Produkte verkauft und verzehrt. Das Thema Fairer Handel wird im Unterreicht behandelt. Und Schulaktionen werden durchgeführt, um möglichst viele Menschen zum Fairen Handel zu informieren und zum Thema zu sensibilisieren. Die Kriterienerfüllung und Titelbewerbung wurde von Schüler:innen des Gymnasiums im Rahmen ihres P-Seminars erfolgreich umgesetzt.

Der Titel Fairtrade-School wird, wie auch der Titel Fairtade-Stadt, immer nur für zwei Jahre vergeben. Dann wird erneut überprüft, ob die Kriterien weiter erfüllt werden. Die Stadt wünscht dem Gymnasium für die nächsten Jahre weiter gute „faire“ Ideen, schöne Aktionen und viele Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern, die das Projekt „Fairtrade-School“ weiter tragen und unterstützen.

Die Stadt wird sich auch in den kommenden Jahren weiter für den Fairen Handel einsetzen und freut sich, wenn die Liste der fairen Unterstützer:innen und Angebote in Puchheim weiter wächst und wenn viele neue Puchheimer Einrichtungen faire Produkte verwenden und anbieten. Vereine, Schulen, Kindergärten, Cafés und Restaurants sind herzlich eingeladen, Teil der Kampagne Fairtrade-Stadt zu werden. Interessierte melden sich bitte im Umweltamt der Stadt Puchheim, Tel. 089/80098-194 oder E-Mail umwelt [at] puchheim.de. Informationen zur Kampagne und den Möglichkeiten teilzunehmen, finden Sie auch unter https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles/ oder https://www.fairtrade-deutschland.de/.

Jeder von uns kann einen kleinen Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit in der globalen Welt leisten. Achten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf von z.B. Bananen, Kaffee, Tee, Orangensaft, Kakao, Schokolade, Rosen auf faire Siegel. Eine Übersicht, wo in Puchheim Fairtrade-Produkte angeboten werden, finden Sie im Flyer „Fairer Handel in Puchheim“, der im Rathaus ausgelegt oder auf unter www.puchheim.de/fairtrade hinterlegt ist. Eine Siegelübersicht finden Sie unter www.siegelklarheit.de.

(Fotoquelle: Gymnasium Puchheim)

Veröffentlicht im Januar 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223