Wildtier des Jahres 2023 – Der Gartenschläfer

Gartenschläfer auf Baumstumpf

In jedem Jahr werden Tiere, Pflanzen und Pilze zu Jahreswesen gekürt, um auf ihre Gefährdung hinzuweisen. Zum Wildtier des Jahres 2023 ernennt die Deutsche Wildtier Stiftung den Gartenschläfer, der wie der Siebenschläfer, die Haselmaus und der Baumschläfer zur Familie der Bilche gehört.

Anders als sein Name vermuten lässt, ist der Gartenschläfer ursprünglich in felsigen und steinigen Nadel- und Mischwäldern zu Hause. In seinem natürlichen Lebensraum gibt es ihn heute jedoch nur noch im Harz, im Schwarzwald und in Bayern. Inzwischen ist er eher in Parks, Streuobstwiesen und Gärten zu finden. Dort verkriecht er sich in Hecken, Mauerspalten, Schuppen oder Nistkästen. Doch dort lauern auch Gefahren wie offene Regentonnen oder hungrige Hauskatzen auf ihn. Seine Nahrung besteht vor allem aus Insekten, Würmen und Schnecken, aber auch aus vegetarischer Kost, wie Knospen, Sprossen und Obst. Er ist damit ein typischer Allesfresser. Mit seiner schwarzen Augenmaske, dem langen Schwanz und großen Ohren ist das etwa faustgroße Tier leicht zu erkennen.

Zu sehen bekommt man ihn jedoch selten, denn er ist nur in der Dunkelheit aktiv. Ab Ende Oktober zieht er sich zudem in sein selbstgebautes kugeliges Nest zum Winterschlaf zurück, der bis zu sechs Monate dauern kann.

(Fotoquelle: BUND, Jiří Bohdal)

Veröffentlicht im Januar 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223