• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Das Umweltamt informiert: Apfel und Co. – Pflücken, ernten, weitergeben und Saft pressen lassen

Streuobstwiesen gehören zu unseren artenreichsten Lebensräumen. Aus diesen Gründen unterhält und pflegt auch die Stadt Puchheim mehrere Streuobstwiesen auf städtischem Grund, hat aber selbst (als Stadt) keine Verwendung für das anfallende Obst. Sie dürfen deshalb dort gerne für den Eigenbedarf pflücken. Damit auch nur an den richtigen Stellen gepflückt wird, wurden von der Stadt entsprechende Hinweisschilder aufgestellt. Bitte nur dort pflücken, wo Sie ein entsprechendes Schild vorfinden!

Auch die Bäume im eigenen Garten tragen oft mehr Obst, als wir selbst lagern und verbrauchen können. Eine Möglichkeit ist, daraus Saft oder Most pressen zu lassen.

  • Für den BRUCKER LAND-Apfelsaft können Sie beispielsweise noch an folgenden Terminen bei Familie Schlemmer, Fuggerstraße 4 in Adelshofen, Äpfel aus dem heimischen Garten abliefern: Samstag, 7., 14. und 28. September, 12. und 21. Oktober, jeweils von 9 bis 13 Uhr. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.unserland.info.

Auch in Puchheim gibt es die Möglichkeit, Saft aus dem Obst des heimischen Gartens pressen zu lassen.

  • Die Obstpresse des Vereins für Gartenbau und Landespflege ist jeweils samstags bis zum 26. Oktober in der Zweigstraße 70 in Betrieb. Eine Anmeldung für das Obstpressen ist in der Woche vor dem gewünschten Samstags-Termin unter Tel. 089/802475 erforderlich. Weitere Infos finden Sie unter www.gartenbau-puchheim.de.

Auch online haben Sie neuerdings die Möglichkeit, übriges Obst weiter zu geben. Nutzen Sie hierfür die Online-Plattform der Pflanzen- und Gemüsetauschbörse unter www.puchheim-mitgestalten.de.

Obst ist nicht nur gesund, es gehört auch, vor allem wenn es selbst angebaut oder saisonal und regional gekauft wird, zu einer nachhaltigen Ernährungsweise dazu. Doch gerade Obst und Gemüse landen aufgrund ihrer geringen Haltbarkeit häufig im Müll. Am Lebensmittelabfall in privaten Haushalten machen sie rund 34 Prozent aus.

Veröffentlicht im August 2024.

Typ Dokument (Dateiname) Dateigröße
Plakat Apfelsammlung Brucker Land.pdf 774,2 KB
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223