• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Kunst im Haus der Begegnung – Vernissage am 1. August

In der zweiten Jahreshälfte vom 15. Juli bis 31. Dezember 2025 verwandelt sich der Saal im Haus der Begegnung in eine farbenfrohe Bilderwelt. Die Künstlergemeinschaft KREOS zeigt dort eine besondere Auswahl an Werken, die nicht nur mit Farbe und Form spielen, sondern auch mit dem Raum in Bewegung treten.

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“, sagte einst Pablo Picasso – und ganz in diesem Sinn begegnet den Besucherinnen und Besuchern eine Ausstellung, die Leichtigkeit verbreitet und zum Verweilen, Entdecken und Innehalten einlädt. Die Werke stammen von der freien Künstlergemeinschaft KREOS, die seit 30 Jahren für Offenheit, Austausch und Vielfalt in der Kunstszene der Region steht. Unter dem Ausstellungskonzept „Work in Progress“ brechen die Künstlerinnen und Künstler bewusst mit dem klassischen Format statischer Ausstellungen: In rhythmischer Folge werden die Bilder im Verlauf der Ausstellung ausgetauscht oder an neue Orte im Raum gehängt. So verändert sich nicht nur die Auswahl, sondern auch die Wirkung – auf den Raum, auf das Licht, auf die Betrachtenden. „Bilder machen etwas mit uns – und mit dem Raum“, so das Credo der Gruppe.

Zur feierlichen Vernissage am Freitag, 1. August 2025, um 18 Uhr sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen. Sie findet im Saal des Hauses der Begegnung, Aubinger Weg 10, 82178 Puchheim, statt. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Hauses der Begegnung montags und dienstags von 9 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 13.30 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr besucht werden. Da der Saal regelmäßig durch Gruppen belegt ist, empfiehlt sich vor dem Besuch eine kurze telefonische Nachfrage, ob die Ausstellung aktuell zugänglich ist, unter Tel. 089/558943513. Alternativ kann auch spontan vor Ort nachgefragt werden, ob eine Besichtigung gerade möglich ist.
 

Bild: Elke Lameth

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223