• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Reduzierte Oper mit großer Wirkung – Horst Dinges inszenierte Verdis „La Traviata“ im Puchheimer Kulturcentrum PUC

Eine kleine Oper mit großer Wirkung: Unter der Regie von Kulturamtsleiter Horst Dinges wurde im Puchheimer Kulturcentrum PUC Verdis „La Traviata“ in einer reduzierten, aber intensiven Kammerfassung auf die Bühne gebracht. Die drei Vorstellungen im Oktober lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Saal.

Statt opulentem Bühnenbild und großem Chor setzte Dinges auf Minimalismus und Emotion. Unter der musikalischen Leitung von Andreas Vogler überzeugte das kammermusikalische Ensemble mit Feingefühl und Nähe zu den Sängerinnen und Sängern. Im Mittelpunkt stand die Sopranistin Elif Aytekin als Violetta – eine eindrucksvolle Verkörperung zwischen Stärke und Zerbrechlichkeit. An ihrer Seite glänzten Michael Ha als Alfredo und Gary Martin als dessen Vater Giorgio. Gemeinsam verdichteten sie Verdis tragische Liebesgeschichte auf ihre emotionale Essenz.

Seit Juli hatten Orchester und Solisten für diese besondere Produktion geprobt. Für Dinges war es die erste Operninszenierung in Puchheim – mit spürbarem Erfolg: La Traviata wurde hier nicht verkleinert, sondern neu erfahrbar gemacht. Auch ohne großen Chor blieb das Ergebnis berührend, konzentriert und authentisch – Oper im besten Sinn, ganz nah am Publikum.

Veröffentlicht im Oktober 2025.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223