„Mayors for Peace“ – Puchheim als Modellstadt

In der Januar-Ausgabe 2023 des Newsletters „Mayors for Peace“, den die gleichnamige Organisation im japanischen Hiroshima monatlich herausgibt, wurde Puchheim als Modellstadt für die Rekrutierung von Mitgliedsstädten hervorgehoben.

„Mayors for Peace“, übersetzt „Bürgermeister:innen für den Frieden“, ist eine internationale Organisation, die 1982 vom damaligen Bürgermeister von Hiroshima, Takeshi Araki, ins Leben gerufen wurde. Die Mitgliedsstädte weltweit verschreiben sich der Friedensarbeit, insbesondere der atomaren Abrüstung.

Im Folgenden erscheint die deutsche Übersetzung des englischen Artikels, der auch auf der Webseite der Organisation www.mayorsforpeace.org nachgelesen werden kann.

Erster Bürgermeister Norbert Seidl aus Puchheim lädt Partnerstädte ein, sich Mayors for Peace anzuschließen

Die Stadt Puchheim ist seit April 2022 Mitglied der Organisation „Mayors for Peace“. Puchheim überzeugte drei weitere europäische Städte, sich der Organisation anzuschließen. In einem Brief stellte Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl seinen Kolleginnen und Kollegen in den vier Partnerstädten Puchheims die Initiative „Mayors for Peace“ vor, verknüpft mit der Bitte, durch eine gemeinsame Mitgliedschaft ein starkes Zeichen der Solidarität zu setzen.

Mit der Überreichung von Mitgliedsinformationen für „Mayors for Peace“ an die Bürgermeister Peter Groiß aus Attnang-Puchheim, Österreich, László Balogh aus Nagykanizsa und Ferenc Novák aus Zalakaros (beide in Ungarn) während eines persönlichen Treffens im Sommer 2022 bekräftigte Bürgermeister Seidl seinen Wunsch, das internationale Verständnis und das Engagement für den Frieden zu fördern. Er ist der Meinung, dass „Mayors for Peace“ den Städten eine großartige Gelegenheit bietet, auf kommunaler Ebene ein Zeichen für Frieden und Freundschaft in Europa zu setzen, gerade in dieser schwierigen Zeit, in der Krieg in der Ukraine tobt. „Ich freue mich sehr, dass unsere Partnerstädte in Österreich und Ungarn der Organisation beigetreten sind“, betonte Seidl. Für die nächsten persönlichen Begegnungen mit seinen Kollegen plant er die Übergabe der Mayors for Peace-Flagge.

Anlässlich des ersten Jahrestages des russischen Überfalls auf die Ukraine wird am 24. Februar die Mayors for Peace-Flagge vor dem Puchheimer Rathaus hängen.

Veröffentlicht im Februar 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223