Sportlerehrung 2023 im Puchheimer Kulturcentrum PUC – Auszeichnungen, Gespräche und Beisammensein

Sportlerehrung im PUC

Am 15. September 2023 lud die Stadt wieder zur diesjährigen Sportlerehrung in das Puchheimer Kulturcentrum ein.
Nach der musikalischen Eröffnung durch das Musiktrio „Once A Week“, das die gesamte Veranstaltung begleitete, begrüßte Zweiter Bürgermeister Dr. Manfred Sengl alle zu Ehrenden und die weiteren Gäste. Sportreferent Thorsten Heil thematisierte in seinem Grußwort vor allem die schwierige Raumsituation für die Sportvereine und bat um Verständnis für die Arbeiten an den Turnhallen und am Schwimmbad. Abschließend ging er auf die wichtige Rolle der Vereine im Stadtleben ein und verwies auf die jährliche städtische Unterstützung von über einer Viertelmillion Euro.
Für den nächsten Programmpunkt, ein Gespräch zum Thema Integration im Sport, hatte Dr. Sengl mehrere Gäste eingeladen: Neben Verena Weyland vom städtischen Amt für soziale Teilhabe waren auch Florian Lux vom Jugendzentrum STAMPS, Peter Nitschke von den Sportfreunden und Willy Schäufler vom FC Puchheim gekommen. Während einer kurzen Fragerunde schilderten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen mit Sport als verbindendes Element. Sport sei eine Möglichkeit, Disziplin zu lernen und sich ohne Gewalt messen zu können. Darüber hinaus sei Sport neben Bildung eines der wichtigsten Mittel für gelingende Integration, so der Jugendzentrums-Chef. Sowohl Peter Nitschke als auch Willy Schäufler sahen bei der Integration durch Sport gar keine Probleme. Schwierig seien dabei eher bürokratische Hürden. Dem stimmte auch Verena Weyland zu und verwies auf die Zugänge von Flüchtlingen zu Sportprogrammen, die oft beispielsweise an den Anmeldeformalitäten scheitern würden.
Nach der feierlichen Verleihung der Urkunden und Preise an die Sportlerinnen und Sportler ehrte die Stadt noch einige Trainer:innen, Übungsleiter:innen sowie langjährige ehrenamtliche Helfende der Vereine. Der offizielle Teil endete schließlich mit der Ehrung der vier diesjährigen Jubiläumsvereine. So konnten der TTV Puchheim-Ort, der SV Puchheim-Ort und der TSV Alemana dieses Jahr ihr bereits 50-jähriges und die Großkaliberschützen Puchheim ihr 25-jähriges Jubiläum feiern.
Anschließend lud die Stadt noch zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank ein.

Veröffentlicht im September 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223