
Nach den Sonderöffnungszeiten in den Osterferien startet ab Dienstag, 29. April 2025, der Regelbetrieb des neuen Puchheimer Schwimmbads mit folgenden Öffnungszeiten für alle Bürgerinnen und Bürger:
- Montags: Vereinstag – für die Öffentlichkeit geschlossen
- Dienstags: 17 Uhr bis 21 Uhr (Badeschluss 20.30 Uhr)
- Mittwochs: 15.30 bis 21 Uhr (Badeschluss 20.30 Uhr)
- Donnerstags: Vereinstag – für die Öffentlichkeit geschlossen
- Freitags: 13 bis 21 Uhr (Badeschluss 20.30 Uhr)
- Samstags: 9 bis 16 Uhr (Badeschluss 15.30 Uhr)
Die Eintrittspreise betragen für eine Einzelkarte 5 Euro für Erwachsene sowie 4 Euro für Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren. Kinder bis 6 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen sind kostenlos. Die Einzelkarte versteht sich als Tageskarte ohne Begrenzung der Badezeit. Eine Jahreskarte kostet für Erwachsene 150 Euro und für Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren 120 Euro. Darüber hinaus gibt es eine Sozialtarif-Jahreskarte, sie kostet 120 Euro für Erwachsene und 100 Euro für Jugendliche. Alle Preise verstehen sich inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. In den Umkleiden stehen abschließbare Spinde zur Verfügung. Für die Benutzung sind 2-Euro-Münzen bereitzuhalten.
Alle Informationen zum Puchheimer Schwimmbad sind auf der städtischen Website unter www.puchheim.de/schwimmbad erhältlich.
Zum Umfang der Sanierung des Puchheimer Schwimmbads:
Das Schwimmbad in Puchheim, erbaut im Jahr 1968, zeigte seit Jahren dringenden Sanierungsbedarf. Eine notwendige Betonsanierung der Tragkonstruktion und die in die Jahre gekommenen technischen Anlagen erforderten eine Generalsanierung des Bades. Auch das 1989 zuletzt erneuerte Schwimmbecken in Edelstahlausführung wurde in diesem Zuge erneuert. Die Beckenumgangsflächen mussten den geltenden Richtlinien angepasst werden, wodurch sich die ebenfalls sanierungsbedürftige Fensterfassade im Süden in Richtung des Gartens verschob. Zudem wurde das Schwimmbad um ein zusätzliches Lehrschwimmbecken erweitert. Eine neue Außenterrasse mit entsprechendem Wärmeschutz und eine moderne Glasfassade ergänzen das Konzept und sollen die Attraktivität des Bades steigern. Im Rahmen der Sanierung wurde ein barrierefreier Zugang in das Schwimmbad sowie zu den Umkleiden und in das Becken geschaffen. Auch zusätzliche Dusch- und Wickelmöglichkeiten für die kleinsten Badegäste wurden berücksichtigt. Zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten im Flur und Foyer wurden für Schüler, Vereins- und Badegäste integriert. Wegen Undichtigkeit des Bestandsdaches wurden die kompletten Dachflächen des Schwimmbadhallendaches sowie des Umkleidetraktes bis zur Turnhalle erneuert.
Der Betrieb des neuen Schwimmbads startete zunächst am 13. Januar mit den Puchheimer Grundschulen und der Mittelschule. Nach letzten Nacharbeiten wurde das Hallenbad ab Mitte März auch für die weiteren Schulen und für die Vereine geöffnet. Nach dem erfolgreichen Probelauf erfolgte nun der letzte Schritt, die Öffnung für alle Bürgerinnen und Bürger. Hierzu hatte sich die Stadtverwaltung etwas Besonderes einfallen lassen. In den Osterferien, als die Belegung durch die Schulen und Vereine wegfiel, öffnete das Schwimmbad mit erweiterten Öffnungszeiten für alle Bürgerinnen und Bürger. Am 29. April 2025 startet schließlich der Regelbetrieb.
Veröffentlicht im April 2025 (Letzte Aktualisierung am 28. April 2025.)