Generalsanierung und Erweiterung Schwimmbads

Visualisierung des Schwimmbads nach dem Umbau

Das Schwimmbad in Puchheim, erbaut im Jahr 1968, zeigte seit Jahren dringenden Sanierungsbedarf. Eine notwendige Betonsanierung der Tragkonstruktion und die in die Jahre gekommenen technischen Anlagen erforderten eine Generalsanierung des Bades. Auch das 1989 erneuerte Schwimmbecken in Edelstahlausführung wurde in diesem Zuge erneuert. Die Beckenumgangsflächen mussten den geltenden Richtlinien angepasst werden, wodurch sich die ebenfalls sanierungsbedürftige Fensterfassade im Süden in Richtung Garten verschoben hat.

Zudem wurde das Schwimmbad mit einem zusätzlichen Lehrschwimmbecken erweitert. Eine neue Außenterrasse mit entsprechenden Wärmeschutz und eine moderne Glasfassade ergänzen das Konzept und steigern die Attraktivität des Bades.

Im Rahmen der Sanierung wurde außerdem ein barrierefreier Zugang in das Schwimmbad sowie zu den Umkleiden und in das Becken geschaffen. Auch zusätzliche Dusch- und Wickelmöglichkeiten für die kleinsten Badegäste wurden berücksichtigt. Zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten im Flur und Foyer wurden für Schüler, Vereins- und Badegäste integriert.

Wegen Undichtigkeit des Bestandsdaches wurden die kompletten Dachflächen des Schwimmbadhallendaches sowie des Umkleidetraktes bis zur Turnhalle erneuert und in Teilen mit Dachbegrünung ausgestattet.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Jahre 2020 und des Ukraine-Krieges, der Fachkräftemangel sowie die Insolvenz eines am Bau beteiligen Unternehmens haben zu Verzögerung bei der Fertigstellung des Schwimmbads und zu gesteigerten Kosten geführt.

Baulich wird das Schwimmbad im 1. Quartal 2024 fertiggestellt, wobei hier die Außenanlagen im bis Sommer 2024 errichtet werden. 

Stand Oktober 2020

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223